Marktplatz in Kirkel-Neuhäusel eingeweiht Großer Bahnhof an der neuen Dorfmitte

Kirkel-Neuhäusel · Nach langer Planung und einer recht kurzen Bauzeit von rund acht Monaten hat Kirkel-Neuhäusel eine echte Dorfmitte bekommen. Am Samstag wurde der neu gestaltete Marktplatz an der Wielandestraße offiziell mit einem Grillfest eröffnet.

Das große Drachenspielgerät auf dem neu gestalteten Marktplatz an der Wielandstraße in Kirkel-Neuhäusel präsentierte sich schon beim Eröffnungsfest am Freitag als echter Renner.

Das große Drachenspielgerät auf dem neu gestalteten Marktplatz an der Wielandstraße in Kirkel-Neuhäusel präsentierte sich schon beim Eröffnungsfest am Freitag als echter Renner.

Foto: Thorsten Wolf

Im nächsten Jahr ein Drachenfest samt „Jost am Rost“? Wer weiß, vielleicht hat Kirkel-Neuhäusels Ortsvorsteher Hans-Dieter Sambach da am vergangenen Freitag an quasi historischer Stätte eine ganz neue Veranstaltung auf den Weg gebracht, mit dem Höhepunkt eines Rostwurst-grillenden Saar-Innenministers Reinhold Jost. Auf jeden Fall fand Sambach die passenden Worte zur großen, offiziellen Einweihung des neu gestalteten Marktplatzes an der Wielandestraße – dort, wo noch vor Jahren der legendäre Wurstmarkt seine Heimat hatte. Diese Zeiten sind lange vorbei. Nun bietet der Platz ein völlig neues Gesicht.