Engagierte Hilfe für verunglückten Kirkeler Straußbub

Kirkel · „Benne“ wird er von allen gerufen: Benedikt Schneider ist damit gemeint. Der junge Mann ist vor 15 Monaten schwer verunglückt. Er sollte der „Kerweparre“ von Kirkel werden. Am Freitag findet für ihn ein Benefiz-Konzert in Kirkel statt.

 Vor 15 Monaten verunglückte der Kirkeler Straußbub Benedikt Schneider schwer. Foto: SZ/Kessler

Vor 15 Monaten verunglückte der Kirkeler Straußbub Benedikt Schneider schwer. Foto: SZ/Kessler

Foto: SZ/Kessler

Vor 15 Monaten verunglückte der Kirkeler Straußbub Benedikt "Benne" Schneider als Beifahrer bei einem Autounfall schwer. Nach wie vor ist sein Zustand kritisch, sein Leben pendelt zwischen Klinik und Reha. Immer an der Seite des jungen Mannes: Familie, Freunde und natürlich die Kirkeler Straußbuwe und Straußmäde mit "Kerwe-Mama" Christina Kessler an der Spitze. An diesem Freitag, 31. Oktober, will Kessler als Organisatorin einer Wohltätigkeitsveranstaltung zusammen mit anderen Engagierten der Familie finanziell beistehen. Damit sich die Schneiders für den Transport von Benedikt ein entsprechendes Fahrzeug kaufen können, heißt es an 19 Uhr in der Burghalle: "Für Dich ... Benne-fiz". Über den Abend hinweg werden der Orchesterverein Lautzkirchen, das Al forno Saxophon Ensemble, A.C.O., Kristin Backes, Room Service und die Firma Holunder für den guten Zweck aufspielen. "Ich hatte die Idee und es ist mir eine Herzenssache dieses Fest für Benne zu feiern, nicht nur um Geld zu sammeln, sondern auch um den Leuten nochmal nahe zu bringen, dass es jeden von uns treffen kann und dass dann ist nichts mehr so ist, wie es vorher war" begründete Christina Kessler ihre Engagement. Und fügte hinzu: "Benne fehlt!!!"

Das Konzert für den guten Zweck ist dabei nur eine von insgesamt zwei Veranstaltungen, die finanziell den Schneiders helfen sollen. Denn: Am 21. November gibt es noch ein Handballspiel zwischen dem "Team 73" und der Herrenmannschaft des TV Kirkel . Christina Kessler: "Die Spenden und die Erlöse aus dem Konzert und dem Handball-Spiel werden komplett an Benedikt Schneider weitergegeben und ausschließlich zur Beschaffung eines Fahrzeuges benutzt, mit dem Benedikt transportiert werden kann, sobald dies aus ärztlicher Sicht möglich ist." Ausdrücklich bedankte sich Christina Kessler auch bei den Straußbuwe und Straußmäde aus Limbach. Die hätten sich spontan dazu bereiterklärt, die Aktion zu unterstützen und auch den Erlös aus dem "Hammelausdanze" am Dienstag zu spenden.

Karten für das Konzert "Für Dich ... Benne-fiz" gibt es zum Preis von fünf Euro in der Gaststätte Tante Milli, in vielen Kirkeler Geschäften, in Limbach bei Marions Gaststätte im Pfotenhaus und an der Abendkasse. Einlass in der Burghalle ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort