Eine große Bandbreite kreativen Schaffens

Limbach · Der Förderverein Limbacher Mühle lädt am letzten September-Wochenende zu seinem traditionellen Kunsthandwerkermarkt in die Mühle ein. 18 Künstlerinnen und Künstler aus der Region wollen hier ihre Arbeiten vorstellen.

 Auch Seidenmalerei ist beim Kunsthandwerkermarkt dabei. Foto: atb

Auch Seidenmalerei ist beim Kunsthandwerkermarkt dabei. Foto: atb

Foto: atb

Am letzten Wochenende im September, findet wieder der große Kunsthandwerkermarkt in der Limbacher Mühle statt. Am Samstag, 24. September, sowie am Sonntag, 25. September, werden viele Besucher erwartet, die auf künstlerisches Handwerk und handwerkliche Kunst "stehen".

Margret Weißmann, die Designerin aus Altstadt, hält für den Förderverein Limbacher Mühle die Organisationsfäden wieder in ihren Händen.

18 Teilnehmer präsentieren über die beiden Tage hinweg ihre hochwertigen Werkstücke - und diese zeigen sich in ganz unterschiedlicher Machart. Insgesamt ist es bereits die 15. Auflage dieses Marktes. Lange Zeit stand dieser allerdings Ende November auf dem Kalender. Mit der Vorverlegung um fast zwei Monate sollte die Vielzahl ähnlicher Märkte in der Vorweihnachtszeit etwas "entzerrt" und damit auch deutlich gemacht werden, dass es ausdrücklich nicht um das Weihnachtsgeschäft geht.

"Die Künstler geben den Besuchern gerne Auskunft über ihre Ideen oder auch über die Herstellung ihrer Werke aus den unterschiedlichsten Materialien", betont die Organisatorin dann auch noch.

Die Produktpalette, die in den verschiedenen Mühlenstuben zu sehen sein wird, sei abwechslungsreich: Kleidung, Hüte, Schals, Taschen und Accessoires aus Baumwolle, Leinen, Wolle, Filz, Seide und Leder, besondere Gefäße und Objekte aus Holz, Keramik, Metall und gar Beton, textile Wandobjekte, Karikaturen, Fotografien sowie Schmuck aus Silber, Aluminium, Glasperlen und edlen Steinen werden zum Verkauf angeboten.

Offiziell eröffnet wird der 15. Kunsthandwerkermarkt am Samstag, 24. September, um 14 Uhr. Bis 18 Uhr besteht die Möglichkeit zum Bummel über den Basar. Am Sonntag, 25. September, öffnet die Mühle um 11 Uhr und schließt um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort