Ein turmhohes Domizil für Mauersegler

Limbach · Naturschutzbund und Feuerwehr montierten in Limbach einen neuen Spezialnistkasten für die Vögel.

 Ein neues Domizil für Mauersegler: Am Glockenturm der katholischen Kirche in Limbach wurde in einer konzertierten Aktion des Naturschutzbundes Altstadt und der Homburger Feuerwehr eine Nisthilfe für die pfeilschnellen Vögel montiert. Foto : Martin Baus

Ein neues Domizil für Mauersegler: Am Glockenturm der katholischen Kirche in Limbach wurde in einer konzertierten Aktion des Naturschutzbundes Altstadt und der Homburger Feuerwehr eine Nisthilfe für die pfeilschnellen Vögel montiert. Foto : Martin Baus

Durchaus spektakulär lief die Aktion ab, deren Schauplatz die katholische Kirche "Christ König" in Limbach war: Am frisch renovierten Turm des bald 85 Jahre alten Gotteshauses brachte der Altstadter Naturschutzbund mit tatkräftiger Unterstützung der Homburger Feuerwehr einen Spezialnistkasten für Mauersegler an. Unterhalb der Schalllöcher wurde die etwa sieben Kilogramm schwere und einen Meter lange Vorrichtung aus Pflanzenfaserbeton montiert. Erreicht wurde diese Stelle auf etwa 16 Metern Höhe über die gewaltige Drehleiter, mit welcher die Homburger Floriansjünger angerückt war.

Zahlreiche Zuschauer, darunter auch der Limbacher Ortsvorsteher Max Limbacher, sowie auch Mitglieder der örtlichen Feuerwehr waren gekommen, um die Installation des Vogelquartiers mitzuerleben. Schon allein die Ausrichtung des Fahrzeugs an der richtigen Stelle sorgte für staunende Gesichter. Nachdem "Pilot" Hans-Peter Schad hydraulisch die Waagrecht-Senkrecht-Stützen justiert hatte, bugsierte er die Besatzung im optimal gesicherten Korb routiniert auf Arbeitshöhe. Patric Heintz, der stellvertretende Vorsitzende des Altstadter Naturschutzbundes, sowie Philipp Sandmayer und Paul Bessler von der Homburger Feuerwehr zeigten sich unbeeindruckt von dem, was sich an Abgründen unter ihnen auftrat und jonglierten trotz luftigem Standort souverän mit Bohrmaschinen und Vogelkasten.

Das "Mehrfamilienhaus" für Mauersegler, das einer kleinen Kolonie Platz bietet und über drei Einfluglöcher verfügt, wurde vom Nabu eigens für den Kirchturm angeschafft und von Dieter Geib zuvor auch in dessen neuer Farbe gestrichen.

Mit der Anbringung an einem solch augenfälligen Ort will der Umweltverband auch auf die Gefährdungen aufmerksam machen, denen der elegante Flieger zusehends ausgesetzt ist. Die fortschreitende und geradezu hermetische Dämmung speziell von Altbauten bedroht die angestammten Nistreviere im Siedlungsbereich immer stärker. Über die besonderen Eigenschaften des eleganten Fliegers informierte Hans-Jürgen Sand vom Nabu-Vorstand:

"Mauersegler leben etwa zehn Monate im Jahr ausschließlich in der Luft; nur während der etwa zweimonatigen Brutzeit haben sie zeitweise Bodenberührung. Die Vögel, die gerne mit Schwalben verwechselt werden, können Geschwindigkeiten von über 200 Kilometer pro Stunde erreichen".

Und wenn das Wetter einmal schlecht ist und nicht genügend Insektennahrung vorhanden, dann flögen sie schon mal kurz 500 oder 600 Kilometer gen Süden, um Futter beizuschaffen.

Nach knapp einer Stunde war das neue Quartier bezugsfertig. Für das Trio im Korb wurde die Drehleiter dann auf ziemlich maximale 30 Meter ausgefahren, um kurz Umschau über Limbach und Umgebung zu halten. Neugierig wurde das Geschehen von vier Störchen und einem Bussard beobachtet, die über die katholischen Kirche ihre Runden drehten. Frühestens Anfang Mai wird man dann sehen, ob die Mauersegler das neue Wohnungsangebot annehmen - dann erst kommen sie aus ihrem Winterquartier im Süden zurück, um sich fortzupflanzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort