Ein Programm voller Klassiker

Limbach. Mit einem Konzert in der Elisabethkirche ist der protestantische Kirchenchor Limbach in sein Jubiläumsjahr gestartet. Zum Auftakt einer Veranstaltungsserie anlässlich des 100-jährigen Bestehens nahmen die beteiligten Chöre die Besucher mit auf einen Streifzug durch 100 Jahre Kirchenchorarbeit

Limbach. Mit einem Konzert in der Elisabethkirche ist der protestantische Kirchenchor Limbach in sein Jubiläumsjahr gestartet. Zum Auftakt einer Veranstaltungsserie anlässlich des 100-jährigen Bestehens nahmen die beteiligten Chöre die Besucher mit auf einen Streifzug durch 100 Jahre Kirchenchorarbeit. Unter dem Motto "Mit dem Kirchenchor durchs Kirchenjahr" nahm der Jubiläumschor die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche mit auf eine musikalische Reise.Unterstützt wurde der Kirchenchor von dem Kinderchor "Die Dorfspatzen", von einem Streichquartett, der Band Silan sowie von Christoph Jakobi an der Orgel. Als Verstärkung hatte sich der Kirchenchor noch einige Sängerinnen und Sängern mit ins Boot geholt. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Nicole Lawrence.

Die Mutter Kirche habe viele Kinder, doch "der Kirchenchor ist eines der ältesten Kinder im Ort, der als selbstständige Gruppe die Gemeinde durch Höhen und Tiefen begleitet hat und mit ihrem Gesang in den Gottesdiensten das Lob Gottes verkündet hat", würdigte Pfarrerin Christiane Härtel das Engagement des Chores: "Singen ist eine Gabe Gottes". Die Vorsitzende des protestantischen Kirchenchores, Marianne Hoßfeld, legte eine beeindruckende Statistik des 100 Jahre alten Chores vor. Annähernd 5000 Proben und zwei Lieder pro Gottesdienst machten -ohne die Auftritte- 2000 Lieder in 100 Jahren aus, so Hoßfeld. Heute absolviere der Kirchenchor acht festgelegte Auftritte im Jahr. Hinter all diesen Zahlen stecke ganz viel Probenarbeit, "aber wir sind alle mit viel Spaß dabei", stellte Hoßfeld fest. Jedes Konzert habe seinen Rahmen, "wo und wann im Jahr der Chor verpflichtet ist, zu singen, seine kirchenmusikalischen Aufgaben zu erfüllen und das sakrale Liedgut zu fördern", erklärte Nicole Lawrence, die im Jahr 2004 als Nachfolgerin ihres Bruders Carsten Schwender die Leitung des Jubiläumschores übernommen hat.

Um den Konzertbesuchern einen umfassenden Einblick in die Pflichtaufgaben des Kirchenchores zu geben, hatte Lawrence für dieses Jubiläumskonzert ein musikalisches Programm zusammengestellt, welches alle Pflichtstationen des Chores im Kirchenjahr repräsentierte. Aufgeführt wurden Kompositionen klassischer und modernerer Art, welche auszugsweise die Gesangsliteratur eines ganzen, im Advent beginnenden Kirchenjahres darstellten.

Das Repertoire bei diesem eindrucksvollen Konzert reichte von Gounods "Messe brève no 7", Hammerschmidts "Machet die Tore weit", Rutters "Weihnachts-Wiegenlied" über Bachs "Jesu bleibet meine Freunde" bis hin zu Taizé-Liedern und Haydns "Die Himmel erzählen". Das Publikum war bei diesem interaktiven Jubiläumskonzert eingeladen, nicht nur zuzuhören, sondern auch mitzusingen.

Auf einen Blick

Das Jubiläumskonzert "100 Jahre Protestantischer Kirchenchor" in der Elisabethkirche in Limbach gestalteten der Jubiläumschor, die Band Silan, das Streichquartett Carolyn Soo und Emanuele Frisardi (Violinen), Irena Bilotaite (Viola) und Gabi Szarvas (Violoncello), der Kinderchor "Die Dorfspatzen", Christoph Jakobi (Orgel), Alexander Quirin (Gitarre) sowie Johanna Omlor (Querflöte). Die musikalische Gesamtleitung hatte Nicole Lawrence. Der 35 Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 bis 80 Jahren zählende Kirchenchor probt jeden Dienstag, ab 20 Uhr, im Theobald-Hock-Haus. Geleitet wird er von Nicole Lawrence. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort