Ehrung als „schöne und überwältigende Aufgabe“

Kirkel-Neuhäusel · Er sparte nicht mit Lob für die Ausgezeichneten: Vorsitzender Devin Schneider ehrte langjährige Sozialdemokraten aus dem Ortsverein Kirkel-Neuhäusel. Und bezeichnete sie als „Säulen, auf denen die Arbeit der SPD ruht“.

 Aus den Händen von Ortsvorsteher Patrick Ulrich (links) und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Devin Schneider (rechts) erhielten Sabine Schild und Hans-Peter Schmitt Würdigungen für ihre langjährige Partei-Zugehörigkeit. Foto: Thorsten Wolf

Aus den Händen von Ortsvorsteher Patrick Ulrich (links) und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Devin Schneider (rechts) erhielten Sabine Schild und Hans-Peter Schmitt Würdigungen für ihre langjährige Partei-Zugehörigkeit. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

"Für mich als neu gewählten Vorsitzenden ist es eine schöne und überwältigende Aufgabe, mit Euch allen heute Abend langjährige Mitglieder zu ehren." Mit diesen Worten eröffnete Devin Schneider, der noch recht frische Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kirkel-Neuhäusel , am vergangenen Samstag die Auszeichnung verdienter Parteimitglieder. Ein Wermutstropfen: Nur zwei der insgesamt 13 zu Ehrenden hatten den Weg ins Vereinsheim des SV Kirkel gefunden. Trotzdem machte Schneider die große Bedeutung eines langjährigen Wirkens in einer Partei wie der SPD deutlich. Und mit Hans-Peter Schmitt (40 Jahre Mitgliedschaft), Schneiders Vorgänger im Amt des Ortsvereinsvorsitzenden und früher auch erster Beigeordneter der Gemeinde, sowie Sabine Schild (20 Jahre), aktuell die stellvertretende Ortsratsvorsitzende, konnte Schneider den Gästen der Weihnachtsfeier zwei im Ort bestens bekannte Gesichter als Beispiele für dieses jahrzehntelanges Engagement präsentieren. Gerade bei Hans-Peter Schmitt, so Schneider mit Blick auf die gemeinsame Vergangenheit, liege es ihm persönlich sehr am Herzen, die Ehrung vornehmen zu können, "das muss ich schon sagen.". Als er vor sieben Jahren aus dem Bliestal nach Kirkel-Neuhäusel gezogen war, hätte Schmitt ihn immer unterstützt, "obwohl ich damals noch gar nicht Mitglied der SPD war!"

Grundsätzlich, so Devin Schneider, seien alle zu Ehrenden Säulen, auf denen die Arbeit der SPD in Kirkel-Neuhäusel ruhe. "Aufgrund dieser langjährigen Treue ist der Ortsverein Kirkel-Neuhäusel heute das, was er ist." Die Partei sei damit fest verankert im Ortsleben und präge seit Jahrzehnten "überaus positiv" den Kirkeler Gemeindebezirk.

Dafür, war sich Schneider sicher, stünden auch die aktuellen Entwicklungen im Ort. Stellvertretend nannte der Ortsvereinsvorsitzende hier den anstehenden Neubau des Seniorendorfes des Arbeiter-Samariter-Bundes am Marktplatz an der Wielandstraße, den Umbau des Feuerwehrgerätehauses des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel und auch den Neubau der Brücke Schöneck. "Ich könnte noch unzählige Beispiele nennen, welche nur mit der Überlegung un der Tatkraft von Ihnen realisiert werden konnten. So fügt sich jedes Projekt in das Gesamtbauwerk Kirkel-Neuhäusel ein", dankte Schneider in Richtung der Geehrten.

Trotz dieser durchweg positiven Bilanz sehe er weitere große Aufgaben auf den SPD-Ortsverein zukommen, "denn jedes Bauwerk muss auch einmal modernisiert oder teilweise erneuert werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort