Ehepaar aus Homburg Die Hessenauers und die Liebe zu Nepal

Homburg · Mit der Faszination fürs Wandern und hohe Berge fing es an. Mittlerweile waren die beiden Homburger Anne und Klaus Hessenauer 19 Mal in Nepal. Und aus der Liebe fürs Land ist noch mehr geworden.

 Anne und Klaus Hessenauer.

Anne und Klaus Hessenauer.

Foto: Hessenauer

Es ist nicht nur eine Leidenschaft, es ist eine echte Liebe. Anne und Klaus Hessenauer sitzen heute zwar bei Kaffee, Tee und Kuchen in ihrem Haus in Homburg, doch im Herzen sind sie Nepal ganz nah, obwohl das fast 7000 Kilometer entfernt ist. Seit 1997 sind sie beinahe jedes Jahr dort gewesen, 19 Mal waren es bis 2019. Dann kam die Pandemie und seitdem haben sie die faszinierenden und von ihnen so geliebte Bergwelt, die Freunde, die sie dort gefunden haben, nicht mehr besuchen können. Das fällt ihnen schwer – natürlich. Aber anders geht es eben im Moment nicht. Das Land ist von der Pandemie weiterhin betroffen. Im Frühjahr war das öffentliche Leben lahmgelegt worden. Die Regierung hatte einen landesweiten Lockdown verhängt, nachdem die Delta-Variante aus Indien sich massenhaft und unkontrolliert ausgebreitet hatte. Viele Menschen starben. Davon hatten sie bereits im Sommer berichtet.