Eberhard Kühler setzt seinen Baltikum-Vortrag mit Teil zwei fort

Kirkel · Die Vortragsreihe der KVHS in Kirkel wird mit einem Diavortrag in Überblendtechnik am Freitag, 27. November, ab 19 Uhr im Sängerheim des MGV Kirkel , Hirschberstraße 30, fortgesetzt. Der Vortrag von Eberhard Kühler unter dem Titel "Baltikum Teil zwei, Lettland und Estland" setzt quasi den Teil über Masuren und Litauen fort.Der Charakter der dünn besiedelten Länder Lettland und Estland wird von Wäldern und einer ausgedehnten Seenlandschaft geprägt.

Im Nordosten markiert der Peipus See als fünftgrößter See Europas die Grenze nach Russland. Die Ostsee lockt mit endlos weißen Stränden, an denen im Norden weite Steinfelder Zeugnis von der letzten Eiszeit ablegen. Highlights sind die Hauptstädte Riga und Tallinn mit ihrem hanseatischen Flair, in denen das Leben pulsiert. Originalgetreu wieder aufgebaut und liebevoll restauriert spürt der Besucher den Atem des Mittelalters an jeder Ecke. Spitzgiebelige Häuser der Handwerkerzünfte und Kaufmannsgilden, mächtige Stadtmauern, Kirchen, Schlösser und Burgen sind Zeugen einer über 800-jährigen Architekturgeschichte in der Gotik, Renaissance, Barock und Jugendstiel ihre Spuren hinterlassen haben. Mit diesen von der Unesco in den Adelsstand des Weltkulturerbes erhobenen Metropolen sind diese Länder mit ihrer tausendjährigen Geschichte in die EU und damit nach Europa zurückgekehrt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Informationen stehen im Jahresprogramm der KVHS-Saarpfalz, auch in der online-Version unter www.kvhs-saarpfalz.de , für weitere Infos steht auch der Leiter der VHS-Kirkel, Willi Habermann, Tel. (0 68 41) 8 91 96, E-Mail: W.Habermann@t-online.de zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort