Die Palatia ist voll im Soll

Limbach · Im Kader des FC Palatia Limbach gibt es in der Winterpause kaum Veränderungen. Die Testspiele finden fast alle auf dem eigenen Platz statt. Im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen wollen die Limbacher auch den Klassenverbleib in der Verbandsliga feiern.

 Palatia-Trainer Alexander Ogorodnik hofft, dass sein Team den Klassenverbleib möglichst früh klarmachen kann. Foto: Markus Hagen

Palatia-Trainer Alexander Ogorodnik hofft, dass sein Team den Klassenverbleib möglichst früh klarmachen kann. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Der FC Palatia Limbach steht in der Fußball-Verbandsliga Nordost gut da. Nach einem durchwachsenen Start überwintert der Aufsteiger mit 25 Punkten als Tabellenneunter. Daher gab der Verein jetzt auch bekannt, dass er den Vertrag mit Trainer Alexander Ogorodnik vorzeitig um ein weiteres Jahr bis Juni 2017 verlängert hat. Der Ex-Profi ist seit Sommer vergangenen Jahres in Limbach im Amt.

Seit dem 15. Januar sind die Palatia-Kicker in der Winter-Vorbereitung auf die Rest-Saison. Am vergangenen Sonntag gewannen sie ihr erstes Testspiel beim pfälzischen Landesligisten SV Nanzdietschweiler mit 3:2. Torschützen waren Alexander Graf (2) und Fabian Eberhardt. Gestern Abend empfingen die Limbacher den Landesligisten SV Beeden. Das Spiel war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

In der Vorbereitung folgen noch weitere Heimspiele: Morgen geht es um 15 Uhr gegen den TuS Eschringen, am 10. Februar um 19 Uhr gegen die SG Hüffler-Wahnwegen, am 13. Februar um 15 Uhr gegen den TuS Schönenberg sowie am 21. Februar um 14.30 Uhr gegen den SV Schwarzenbach. Das erste Punktspiel findet dann am Sonntag, 28. Februar, um 14.30 Uhr zu Hause gegen die SVGG Hangard statt.

In der Winterpause gab es bei der Palatia keine Abgänge. Allerdings wird der beruflich stark eingespannte Torjäger Christoph Sandmayer nur noch im Notfall zur Verfügung stehen. Ansonsten wird er künftig die zweite Mannschaft in der Kreisliga A Bliestal unterstützen. Zugänge gab es ebenfalls nicht, jedoch haben die beiden zuvor lange Zeit verletzten Mittelfeldspieler Jesko Freiler und Florian Neumann wieder das Training aufgenommen. Freiler hatte sich im Knie eine Innenbanddehnung zugezogen. Neumann musste aufgrund einer Meniskusverletzung sogar operiert werden. "Wir wollen beide jetzt Stück für Stück wieder aufbauen, um keine Rückschläge zu riskieren", sagt Ogorodnik. Der Trainer fordert: "Das Ziel lautet, so schnell als möglich den Klassenverbleib zu realisieren und dadurch Planungssicherheit zu bekommen."

Zum Thema:

HintergrundIn diesem Jahr steht beim FC Palatia nicht nur der Sport im Vordergrund. Die Limbacher feiern ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum. Ein erster Höhepunkt der Festivitäten findet am Samstag, 13. Februar, um 19 Uhr in der heimischen Dorfhalle statt. Dann wird das "Jahrhundertbuch" vorgestellt. An diesem Abend werden auch prominente Gäste aus Politik und Fußball erwartet. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort