Der TVK kann noch gewinnen

Kirkel · Die Handballer vom TV Kirkel haben am Dienstagabend endlich den ersten Sieg der Saison eingefahren. Nach Anlaufschwierigkeiten drehten die Spieler von Mike White in der zweiten Hälfte auf und gewannen gegen den TV Merchweiler 32:28 (12:15).

 Alexander Gros (rot) wurde für die Erste des TV Kirkel reaktiviert. Er zeigte weshalb und erzielte beim 32:28 drei Tore. Foto: Hagen

Alexander Gros (rot) wurde für die Erste des TV Kirkel reaktiviert. Er zeigte weshalb und erzielte beim 32:28 drei Tore. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Dienstagabend Kirkeler Burghalle, 21.58 Uhr: verhaltene Freude beim Team des TV Kirkel . Mit 32:28 (12:15) bezwang das Schlusslicht der Handball-Saarlandliga nach einer tollen Aufholjagd den Liga-Sechsten TV Merchweiler und verbesserte sich mit seinem ersten Saisonsieg auf Platz elf. Vielleicht lag der etwas verhaltene Jubel daran, dass die Kirkeler sich zu sehr verausgaben mussten. Zudem war es für den TVK bereits die dritte Partie innerhalb von acht Tagen. Bis an die Leistungsgrenze gingen die Kirkeler besonders in der zweiten Halbzeit, um doch noch den ersten Erfolg einzufahren.

Die erste Hälfte hatte der TV Kirkel vor 50 Zuschauern wie am vergangenen Samstag bei der 29:30-Heimpleite gegen die HSG Dudweiler/Fischbach verschlafen. Bis zum 6:7 für die Gäste aus Merchweiler war das Spiel noch offen. Dann vergab der TV Kirkel einfache Bälle, in der Abwehr wurde nicht konsequent gearbeitet. So konnte sich der TVM über 12:9 zur Pause auf 15:12 absetzen. In der Auszeit sieben Sekunden vor der Halbzeit-Sirene wurde Kirkels Spielertrainer Mike White in der Halle laut: ,,Reißt euch zusammen!" Diese Worte sollten fruchten. In Unterzahl geriet der TV Kirkel zwar mit 13:17 noch weiter in Rückstand, doch dann folgte die große Aufholjagd. Michael Bauer glich mit einem Siebenmeter zum 18:18 aus. In der 42. Minute lag Kirkel mit 20:19 sogar in Führung, White baute sie auf 26:23 (56.) aus. Danach ließ der TVK nichts mehr anbrennen und siegte mit 32:28.

,,Es war eine geschlossene Teamleistung. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit enorm gesteigert", freute sich White. Sein Schachzug, Routinier Alexander Gros für das Saarlandliga-Team wieder zu reaktivieren, gelang. Im Tor stand mit Lukas Löhr der Matchwinner der Kirkeler. ,,Dazu gehört auch eine starke Abwehr", meinte Löhr bescheiden. ,,Der Sieg war wichtig und gibt uns Selbstvertrauen für das nächste Spiel", fand Mike White.

Das steht an diesem Sonntag in der Ignaz-Roth-Halle um 17.45 Uhr beim SV 64 Zweibrücken II auf dem Terminplan. Filip Wendel fällt wegen einer Thrombose im Wurfarm für gut drei Monate aus. Ob der zurzeit erkältete Axel Grodjahn auflaufen kann, ist noch offen.

Die Tore des TV Kirkel : Marcel Brill 6, Michael Bauer 5, Christian Boscolo 5, Robin Schweitzer 4, Frederic Simon 3, Alexander Gros 3, Christian Sorg 3, Jelle van Donkersgoed 2, Mike White 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort