Der Titel wird im Planwagen gefeiert

Altstadt · Mit einem 4:0-Sieg beim FV Neunkirchen hat der SV Altstadt am Sonntag den Titelgewinn in der Kreisliga A Saarpfalz klargemacht. In welcher Bezirksliga der SVA kommende Saison spielt, ist aber noch unklar. Einen Vorschlag dafür gibt es schon.

 Die Fußballer des SV Altstadt haben es geschafft: Das Team konnte am Sonntag den Meistertitel in der Kreisliga A Saarpfalz feiern. Foto: Hagen

Die Fußballer des SV Altstadt haben es geschafft: Das Team konnte am Sonntag den Meistertitel in der Kreisliga A Saarpfalz feiern. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Die Fußballer des SV Altstadt sind am Pfingstsonntag als Meister der Kreisliga A Saarpfalz durchs Ziel gegangen. Die Elf von Trainer Thomas Schmittberger musste ihr letztes Saisonspiel beim Tabellen-13. FV Neunkirchen unbedingt gewinnen, um im Endklassement vor dem TSC Neunkirchen zu bleiben. Diese Aufgabe wurde durch einen letztlich souveränen 4:0 (1:0)-Erfolg auch erfüllt.

Damit hatten die Altstadter nach 30 Partien bei einem Torverhältnis von 118:20 stolze 73 Punkte geholt. Als Vize-Meister steht mit einem Zähler weniger der TSC Neunkirchen fest, der zum Abschluss beim FC Palatia Limbach II mit 5:2 gewann. Dritter wurde nach der abschließenden 2:3-Niederlage beim SV Bruchhof-Sanddorf der SC Heiligenwald (68 Punkte). Dieses Trio hatte sich bis zuletzt einen spannenden Dreikampf um die Meisterschaft geliefert.

Auf dem Kunstrasenplatz im Neunkircher Wagwiesental bot der FVN vor 250 Zuschauern den Altstadtern einen harten Kampf. So hielt die Mannschaft von Trainer Patrick Martin zunächst gegen den Titelanwärter richtig gut dagegen und hätte durchaus in Führung gehen können. Als dann aber Tino Schmidt in der 31. Minute die Gäste mit 1:0 in Führung brachte, löste sich beim Spitzenreiter etwas die große Anspannung. In Hälfte zwei sorgte schließlich Florian Mackert mit einem Hattrick dafür, dass beim SVA die Sektkorken knallten (47., 80. und 83. Minute).

Einspruch eingelegt

Der SV Altstadt soll laut Einteilung des Saarländischen Fußball-Verbandes in der nächsten Saison in der Bezirksliga Neunkirchen an den Start gehen. "Gegen diese Entscheidung haben wir aber offiziell Widerspruch eingelegt, denn es macht ja keinen Sinn, eine Mannschaft aus dem Saarpfalz-Kreis nicht in die Bezirksliga Homburg einzugruppieren", sagt der Altstadter Vorsitzende Markus Alt. In Internetforen gab es bereits den Vorschlag, Altstadt in die Bezirksliga Homburg einzuordnen und dafür den SC Ludwigsthal von dieser Klasse in die Bezirksliga Neunkirchen "umzusiedeln". So würden beide Mannschaften in ihrer geografisch angestammten Umgebung spielen.

Nach dem Spiel wurde beim SVA aber erst einmal unabhängig von dieser Diskussion kräftig gefeiert. Die Spieler traten in zwei von Treckern gezogenen Planwagen die Heimfahrt von Neunkirchen nach Altstadt an und legten unterwegs noch einige Zwischenstopps ein. Fest steht bereits, dass Schmittberger auch in der nächsten Saison beim SVA unter der bewährten Mithilfe von Co-Trainer Martin Mackert weiterhin das Sagen haben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort