Verschiedene Zonen sollen entstehen Der Marktplatz verändert sein Gesicht

Kirkel-Neuhäusel · Kirkel-Neuhäusel soll eine neu gestaltete Ortsmitte bekommen. Im Ortsrat wurde jetzt der Öffentlichkeit ein erster Planentwurf vorgestellt.

 Das Hexenfeuer der Kirkeler Burgnarren zählt zu den wenigen Veranstaltungen, die noch auf dem Marktplatz stattfinden.

Das Hexenfeuer der Kirkeler Burgnarren zählt zu den wenigen Veranstaltungen, die noch auf dem Marktplatz stattfinden.

Foto: Thorsten Wolf

Es gab Zeiten, da war der Marktplatz an der Wielandstraße in Kirkel-Neuhäusel unverzichtbar für eines der großen Volksfeste in der Region, den Kirkeler Wurstmarkt. Doch dessen Tage sind schon lange Geschichte. In den Jahren danach hatte die große Freifläche vor allem drei Funktionen: Schauplatz des freitäglichen Wochenmarktes mit nur wenigen Ständen, Heimat des Hexenfeuers der Burgnarren und vor allem als Parkzone.