Bauarbeiten am UKS in Homburg schreiten voran Der teuerste Forschungsbau des Landes

Homburg · Die Grundsteinlegung wurde abgesagt, der Bau schreitet dennoch voran: Das 50 Millionen Euro teure PZMS auf dem Gelände des Klinikums soll bis 2022 fertig sein. 

Der Zaun zeigt, wie es mal werden soll: Die Bauarbeiten am Präklinischen Zentrums für Molekulare Signalverarbeitung (PZMS) schreiten voran.

Der Zaun zeigt, wie es mal werden soll: Die Bauarbeiten am Präklinischen Zentrums für Molekulare Signalverarbeitung (PZMS) schreiten voran.

Foto: SHB/Ministerium

Wo meterhoch das Unkraut stand, sollten sich in spätestens fünf Jahren Labore, Computerräume, hochmoderne Geräte und vor allem gute Forscher befinden: Das waren die Pläne im Juni 2016. Denn da wurde bekannt, dass Homburg auf dem Gelände des Uniklinikums ein weiteres erstklassiges Forschungsgebäude bekommen würde. Und zwar neben dem bereits bestehenden Forschungsbau des Zentrums für Molekulare Medizin (CIPMM). Sein Name: Präklinischen Zentrums für Molekulare Signalverarbeitung, kurz PZMS.