Vorträge Zwei Vorträge rücken das Bitscher Land in den Fokus

Bexbach/Niederbexbach · Obwohl unmittelbarer Nachbar der Saarpfalz ist das Bitscher Land mit seinen 57 Ortschaften weitgehend unbekanntes Terrain. Die abwechslungsreiche Region im Osten des lothringischen Departements Moselle birgt gleichwohl viele Sehenswürdigkeiten.

Die einst heftig umkämpfte Zitadelle auf dem Felsen über der Stadt Bitsch mit ihren Katakomben und ihrer Weitsicht ist, ergänzt durch den „Garten des Friedens“, eine davon. Malerische Ruinen alter Burgen, weitläufige Wälder mit so idyllischen wie stillen Weihern und bizarren Buntsandsteinfelsen prägen den einen Teil der Region, während westlich davon Felder, Wiesen und Obstbäume vorherrschen. Hier ist die tiefe Volksfrömmigkeit schwerlich zu übersehen: Kapellen, Mariengrotten und die oftmals bunt bemalten Wegekreuze legen beredt darüber Zeugnis ab.

Zu zwei „Spaziergängen‟ in Bildern durchs Bitscher Land lädt jetzt die saarpfälzische Kreisvolkshochschule ein. In Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt ist heute, 14. Januar, das ehemalige Schulhaus in Niederbexbach, Bliestalstraße 28, um 15 Uhr Veranstaltungsort.

In der Woche darauf, am Montag, dem 20. Januar, ist schließlich der Seniorentreff in Bexbach, Fasanenweg, ebenfalls um 15 Uhr Schauplatz. Beide Male wird Martin Baus die sehenswerte Region in unserer unmittelbaren Nachbarschaft vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort