Cedric Recktenwald ist drittbester Spieler bei Schulschachturnier

Kirkel-Neuhäusel · Auch in diesem Jahr qualifizierte sich die erste Mannschaft der Schach-AGs der Grundschule Kirkel-Neuhäusel für die deutsche Schulschachmeisterschaft, Wettkampfklasse Grundschulen. In einem hochklassigen Turnier erzielten die Kinder den 27.

 Die erfolgreichen Schachspieler aus Kirkel. Foto: Recktenwald/Schule

Die erfolgreichen Schachspieler aus Kirkel. Foto: Recktenwald/Schule

Foto: Recktenwald/Schule

Platz von 38 teilnehmenden Schulen. Dabei ist hervorzuheben, dass selbst der Turniersieger nur 23,5 von 36 möglichen Punkten erzielte und die Mannschaft mit 17 Punkten nur 6,5 Punkte hinter dem Sieger punktete. In der Einzelwertung der Spieler erzielte Cedric Recktenwald am ersten Brett mit 7 von 9 Punkten die drittbeste Punktzahl und ist somit drittbester Spieler des gesamten Turniers. Insgesamt nahmen 152 Kinder am Mannschaftsturnier und 45 Kinder am Open-Turnier (für alle mitgereisten Ersatzspieler) teil.

Doch bei einem Schachturnier gibt es natürlich auch noch Freizeitturniere. Im Kinder-Tischtennisturnier erzielte Cedric Recktenwald den vierten Platz. Die Kirkeler Mannschaft in diesem Jahr war in der Reihenfolge der Bretter: Cedric Recktenwald, Lisa-Angelina Heil, Valerie Heil und Felix Erbe sowie die Ersatzspielerinnen Aljona Seibert und Michelle Recktenwald. Betreut und trainiert wird die Mannschaft von Karl-Heinz Ziegler. Ohne den passenden "Trainer" wäre allerdings eine solche Leistung nicht möglich. Daher geht ein großer Dank an Karl-Heinz Ziegler, der nun schon im dritten Jahr ehrenamtlich die Schulschach-AG leitet. Daneben betreut Ziegler insgesamt etwa 40 Kinder im Jahr. Hieraus haben sich an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Winter vier Mannschaften beteiligt.

Wie in den zurückliegenden Jahren fand dieses Turnier wieder in Dittrichshütte (Thüringen) statt. Ausrichter war wieder der Schachverein SG Blau-Weiß Stadtilm. Dank ging auch an den Schulförderverein, der sich für die Kinder mit einem Zuschuss zu dieser Veranstaltung beteiligt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort