Kinderprogramm Handwerkerdorf und Abendspektakel

Kirkel-Neuhäusel · Ein weiterer erfolgreicher Burgsommer in Kirkel geht bereits wieder seinem Höhepunkt entgegen. In der kommenden Woche wird für Kinder und Erwachsene so einiges geboten.

 Svenya Gebhard von den „Caledonia Flames“ sorgte im vergangenen Jahr mit ihrer Flammen-Choreography als Teil der großen Feuershow der Gruppe beim Abendspektakel auf der Kirkeler Burg für stimmungsvolle Momente.

Svenya Gebhard von den „Caledonia Flames“ sorgte im vergangenen Jahr mit ihrer Flammen-Choreography als Teil der großen Feuershow der Gruppe beim Abendspektakel auf der Kirkeler Burg für stimmungsvolle Momente.

Foto: Thorsten Wolf

Na, in diesem Jahr noch keinen Abstecher auf die Kirkeler Burg gemacht, um ganz aktiv ein bisschen Mittelalter zu erleben? Nein? Dann wird es höchste Zeit, denn: Vom 8. bis zum 12 Juli bieten sich mit dem „Burgsommer in den Ferien“, dem Erlebnis-Samstag am 13. Juli, dem Abendspektakel am gleichen Tag und dem Erlebnis-Sonntag am 14. Juli die letzten Chancen für 2019. Diese ganz besondere Woche bildet den Abschluss einer wieder ganz hervorragenden Saison auf der Kirkeler Burg.

Im Mai und Juni hatten im Rahmen des „Burgsommers für Schulen“ rund 5500 Kinder aus der ganzen Region die Burg Kirkel besucht. Nun also als „Pendant“ für jedermann der „Burgsommer in den Ferien“. Und der bietet wieder ein spannendes Programm, dass zum Erleben, Lernen und Mitmachen einlädt. „Im authentisch nachgebauten Handwerkerdorf unterhalb der Kirkeler Burg werden Besucher an mittelalterliche Handwerkstechniken heranführt. Zahlreiche Handwerke, wie zum Beispiel Töpfern, Schmieden oder Kerzenziehen, stehen zur Auswahl. Darüber hinaus können Bogen- und Armbrustschießen ausprobiert werden. Im Heimatmuseum und auf einer kindgerechten Führung über die Burg können die großen und kleinen Entdecker etwas über den Ort Kirkel, seine Burg und die Bewohner der vergangenen Jahrhunderte erfahren“, beschreibt Alexandra Stauden vom Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Gemeinde Kirkel das Programm. „Ziel ist es, den Besuchern zu vermitteln, dass das Mittelalter aus mehr bestand als aus Rittern und Burgfräulein.

Der Fokus des Kirkeler Burgsommers liegt auf den einfachen Handwerkern, die ebenfalls eine entscheidende Rolle gespielt haben. Er soll zeigen, wie viel harte Arbeit in der Herstellung der damals wie heute noch gebräuchlichen Alltagsgegenstände steckte und wie viel Spaß es macht, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen.“ Den Abschluss dieser spannenden Woche bildet das Erlebniswochende mit dem Abendspektakel am Samstag. „Am Samstag und Sonntag haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 12 bis 18 Uhr nochmals die Möglichkeit, im Handwerkerdorf zu Werkeln“, so Alexandra Stauden. „Ab 18.30 Uhr beginnt zusätzlich am Samstag unser Abendspektakel, ein besonderes, mittelalterliches Unterhaltungsprogramm, das die Besucher in die Zeit der Ritter entführt. Dazu gehören unter anderem natürlich mittelalterliche Musik und Tanzaufführungen, Schaukämpfe, ein Kinderritterturnier, eine Feuershow und zum Abschluss dürfen sich die Besucher noch auf spannende Märchen am Lagerfeuer freuen.“

Gerade dieses Abendspektakel hat, entsprechendes Wetter – und danach sieht es aus – vorausgesetzt, einen ganz besonderen Stellenwert im Kalender des mittelalterlichen Treibens auf der Kirkeler Burg. Und gerade für junge Gäste sind die Stunden am Fuß des großen Burgturms eben genau das, was der Titel schon vorgibt: ein echtes Spektakel. Und je später der Abend, desto malerischer präsentiert sich die Kirkeler Burg und das Programm – bis hin natürlich zur großen Feuershow. Mit dem Samstagabend ist das Programm der Gemeinde in Sachen Mittelalter und Handwerkerdorf eben aber noch nicht ganz zu Ende. Denn: Auch am Erlebnis-Sonntag, dem 14. Juli, ist das Handwerkerdorf geöffnet. Die Besucher können sich zwischen 10 und 16 Uhr ein letztes Mal in diesem Jahr an mittelalterlichen Handwerken versuchen.

Im weiteren Verlauf des Jahres übernimmt dann der Förderkreis der Kirkeler Burg das Kommando auf Kirkels Wahrzeichen – mit dem 23. historischen Handwerkermarkt mit Weinfest, in diesem Jahr aufgrund des großen Zuspruchs zweitägig am 19. und 20. Oktober, und der 18. Kirkeler Burgweynacht am 14. und 15. Dezember. Aber auch die Gemeinde wird nochmal auf der Burg aktiv, wenn am 26. und 27. Juli gleich zweitägig das große Burg-Open-Air gefeiert wird – mit den Bands Back to the Roots und Hexeschuss. Info Das Handwerkerdorf ist vom 8. bis zum 12. Juli täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte für Kinder und Jugendliche kostet 13 Euro, für Erwachsene 15 Euro. Wochenkarten gibt es für Kinder für 50 Euro und für Erwachsene für 60 Euro €. Das Arbeitsmaterial ist inklusive, außer Eisen: Hier kostet ein Schwert-Rohling 3 Euro.

Wer am „Burgsommer in den Ferien“ teilnehmen möchte, der kann sich über die Gemeinde Kirkel unter Telefon (0 68 41) 80 98 39 oder -40 oder per E-Mail an die Gemeinde Kirkel unter der Mailadresse „gemeinde@kirkel.de“ voranmelden. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Laufkarte an der Tageskasse vor Ort zu kaufen. Die Gemeinde weist aber darauf hin, dass aus Sicherheitsgründen die Besucheranzahl im Handwerkerdorf beschränkt ist. Bei großem Andrang kann es dazu kommen, dass nicht angemeldete Besucher abgewiesen werden müssen. Am Erlebnis-Samstag und -Sonntag gelten die Tagespreise der Ferien-Woche, der Eintritt zum Abendspektakel beträgt fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort