Burgsturm in Kirkel Burgherr Karl-Heinz kapitulierte am Ende

Kirkel · Ausgelassene Stimmung herrschte am frühen Donnerstagabend unter den Fastnachtern in Kirkel bei der traditionellen Burgerstürmung.

Rathaussturm in Kirkel mit Burgsturm
Link zur Paywall

Kirkeler Narren außer Rand und Band

25 Bilder
Foto: Thorsten Wolf

Am Ende wurde es Sabine Crispo, der Chef-Organisationshexe der Kirkeler Burgnarren, dann doch ein bisschen zu lasch und flauschig: Mit einem kurzem, energischen Fingerzeig sorgte sie dafür, dass das Rumgefechtel zwischen Burgnarren-Prinz Mario I. und Graf Karl-Heinz ein für die Narren gutes und vor allem auch schnelles Ende nahm. Also übermannte der Prinz auf Kommando fix den weltlichen Herrscher – ohne Crispos augenzwinkerndes Eingreifen hätten die beiden Kontrahenten sonst wohl noch bis zum nächsten Morgen hin und her geschwertelt. So aber erfüllte sich das Schicksal des Grafen, wie es sich in jedem Jahr erfüllt. Und wer gedacht hätte, ein neuer Burgherr könnte die Geschichte umschreiben, der war ein Narr. Aber kein närrischer.