Veranstaltung wächst im Vergleich zum Vorjahr Buntes Treiben am Naturfreibad – so lief der Mittelaltermarkt in Kirkel

Kirkel-Neuhäusel · Zum zweiten Mal trafen sich die unterschiedlichen Teilnehmergruppen auf dem Freigelände des Naturfreibades in Kirkel-Neuhäusel. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Markt dabei deutlich an. Wir haben uns ins bunte Treiben gestürzt.

 Die Marktzeremonie war an den beiden Veranstaltungstagen des Kirkeler Mittelaltermarktes einer der großen Höhepunkte und Ausgangsmoment für ein buntes Treiben auf dem Gelände des Naturfreibades.

Die Marktzeremonie war an den beiden Veranstaltungstagen des Kirkeler Mittelaltermarktes einer der großen Höhepunkte und Ausgangsmoment für ein buntes Treiben auf dem Gelände des Naturfreibades.

Foto: Thorsten Wolf

„Wir haben mehr als dreimal so viele Mittelalterlager als im vergangenen Jahr.“ Was Alexandra Stauden vom Kulturamt der Gemeinde Kirkel so in Worte fasste, konnte sich am Wochenende beim 22. Mittelaltermarkt wirklich sehen lassen: Elf Mittelaltergruppen hatten ihre Lager auf dem Gelände des Naturfreibades in Kirkel-Neuhäusel aufgeschlagen. Im vergangenen Jahr, als die Traditionsveranstaltung zum ersten Mal auf das Freibadgelände ausweichen musste, waren es hingegen gerade mal drei gewesen. Woher nun kam dieser Zuwachs? „Der Förderkreis Kirkeler Burg hat uns bei der Akquise der Lagergruppen unterstützt. Dort hat man natürlich viel mehr Kontakte als wir, der Förderkreis ist in der Mittelalterszene mit drin, kennt jeden. So kam das zustande.“