Biathlon Saarländer dominiert bei bayerischen Biathlon-Meisterschaften

Kirkel/Lebach · Da staunten die einheimischen Starter und Zuschauer nicht schlecht: Mattes Wendorf vom Biathlon-Team Saarland hat die bayerischen Meisterschaften im Biathlon in seiner Altersklasse dominiert.

 Mattes Wendorf aus Kirkel-Limbach räumte in Neubau groß  ab. Foto: Wilhelm

Mattes Wendorf aus Kirkel-Limbach räumte in Neubau groß ab. Foto: Wilhelm

Foto: Wilhelm

Der Elfjährige aus Kirkel-Limbach setzte sich am Wochenende in Neubau im Fichtelgebirge sowohl im Sprint als auch im Einzel der Altersklasse „Schüler 12“ durch – und sorgte damit für reichlich verdutzte Gesichter bei den Trainern und Verantwortlichen von Vereinen wie dem SC Ruhpolding, dem SC Partenkirchen oder etwa dem WSV Reit im Winkl.

Am Samstag gewann Wendorf zunächst den Nacht-Sprint über drei Kilometer mit 5,6 Sekunden Vorsprung auf Leopold Rose aus Ruhpolding. Tags darauf hängte er im Einzelwettbewerb die Konkurrenz dann komplett ab – und hatte sogar einen Vorsprung von 1:45,8 Minuten auf Rose. In beiden Rennen blieb der Saarländer am Schießstand fehlerfrei – angesichts des böigen Windes eine Glanzleistung, die nur zwei der rund 100 Teilnehmer der Meisterschaft gelang.

Vom Biathlon-Team Saarland, das sein Trainingszentrum in Lebach hat, waren mit Moritz Toerlitz (Klasse Schüler 13) und Marie-Christine Wilhelm (Schülerinnen 14) noch zwei weitere Sportler in Neubau am Start. Für beide war es der erste reguläre Biathlon-Wettkampf – und beide schafften es, gleich mehrere bayerische Läufer hinter sich zu lassen. Die Saarländer waren bei der bayerischen Meisterschaft in der offenen Wertung gestartet.