Ratssitzung Bexbacher Stadtrat tagt am 27. Juni im Saarpfalz-Park

Bexbach · Am 27. Juni trifft sich der Bexbacher Stadtrat zu einer Sitzung. Sie beginnt um 17.30 Uhr im üblichen Saal im Saarpfalz-Park. Bei den meisten Themen geht es ums Geld, also um Auftragsvergaben und um Straßen- beziehungsweise Kanalerhaltung.

Begonnen wird aber mit einem positiven Punkt, der gar nicht mit Geld, sondern eher mit dem Gegenteil, nämlich mit ehrenamtlichem Engagement, zu tun hat. Es werden acht Ehrenteller der Stadt Bexbach an Bürger verliehen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Es sind: Annerose Al Sandouk, Bernd Benner, Dr. Karl-Heinz Klein, Jürgen Lapré, Stefan Schmelzer. Franz-Josef Müller, gerhard Pirrung und Horst Hilpert. Sie alle haben 20 Jahre lang viele Abende geopfert, weil sie als Mitglieder im Stadt- oder Ortsrat präsent waren, oder immer noch sind.

Danach geht es im Rat um Routine-Themen, die gleichwohl abgehandelt werden müssen: die Beschlussfassung über die Jahresrechnung und Verwendung des Jahresüberschusses 2017, die Entlastung des Bürgermeisters, dann der Jahresabschluss und die Ergebnisse von „Messen und Ausstellungen“, wo sich immerhin ein Jahresgewinn von rund 2000 Euro ergab. Weiter geht es mit Planungen zur Innenstadtgestaltung unter dem Dach „Aktive Stadt“, diesmal ist die Neugestaltung des Platzes zwischen der kath. Kirche und der Bischof-Weber-Straße das Thema. Weiterhin steht der Bebauungsplan „Am Kreisel Kleinottweilerstraße“ auf der Liste, ebenso die Kanalerneuerung in der Rathausstraße, die weiteren Arbeiten am „Kulturbahnhof Bexbach“, weitere Arbeiten am Kanalsystem in den Bereichen „Im Ecke“/Gkockenturm Bliestalstraße sowie „Im Reichartsthal“. Schlusspunkt der öffentlichen Sitzung ist die Vergabe von Rahmenverträgen für die bauliche Unterhaltung städtischer Gebäude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort