40 Jahre Freundschaft mit französischer Gemeinde Partnerschaft seit mehr als 40 Jahren

Kirkel · Die Gemeinde Kirkel hatte nach einer Zwangspause wieder Gäste aus Mauléon. Die Frage dabei: Wie kann man künftig mehr junge Leute für die Jumelage begeistern?

 Sieben Radler machten sich als Teil der Besuchergruppe auf die mehr als 780 Kilometer lange Strecke von Mauléon nach Kirkel.

Sieben Radler machten sich als Teil der Besuchergruppe auf die mehr als 780 Kilometer lange Strecke von Mauléon nach Kirkel.

Foto: Alexandra Stauden/Gemeinde Kirkel

Eigentlich wäre schon 2020 der große Moment gewesen. Da hätte man mit einigem Stolz die 40-jährige Städtepartnerschaft (Jumelage) zwischen Kirkel und Mauléon feiern können. Doch wie so viele Veranstaltungen, Anlässe und Ereignisse fiel auch das der Corona-Pandemie zum Opfer. Die gute Botschaft trotz dieser Einschränkungen: Die zwei Jahre, in denen der Austausch zwischen den beiden Partnergemeinden nur schwerlich möglich war, hat der gegenseitigen Freundschaft nicht geschadet. Der Beweis dafür war das vergangene Wochenende. Da besuchte von Freitag bis Sonntag eine mehrköpfige Gruppe aus Frankreich die Burggemeinde. „Das ist jetzt quasi unser 42. Jubiläum. Das 40. mussten wir coronabedingt noch allein verbringen“, so Dominik Hochlenert, der Vorsitzende des Kirkeler Partnerschaftsvereins.