Beste Wertung für die Limbacher

Limbach. Bei den Wertungsspielen des Bundes saarländischer Musikvereine konnte der Musikverein Limbach einen weiteren großen Erfolg verbuchen. Die 50 Musiker des Hauptorchesters traten unter der Leitung von Harald Theisen als einziges Orchester des Saarpfalz-Kreises in der Kategorie vier an

 Der Musikverein Limbach war bei den Wertungsspielen äußerst erfolgreich. Foto: SZ/Verein

Der Musikverein Limbach war bei den Wertungsspielen äußerst erfolgreich. Foto: SZ/Verein

Limbach. Bei den Wertungsspielen des Bundes saarländischer Musikvereine konnte der Musikverein Limbach einen weiteren großen Erfolg verbuchen. Die 50 Musiker des Hauptorchesters traten unter der Leitung von Harald Theisen als einziges Orchester des Saarpfalz-Kreises in der Kategorie vier an. Mit einem herausragenden Vortrag der beiden Stücke "The monk and the mills" sowie "Nostradamus" konnten sie die Jury überzeugen und wurden mit der besten Wertung "Mit hervorragendem Erfolg" ausgezeichnet, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Zum ersten Mal stellte sich auch das Schülerorchester unter der Leitung seines Dirigenten Toni Gessner dem Urteil der Jury. Die Nachwuchsmusiker durften sich über die Bewertung "Mit sehr gutem Erfolg" freuen.Mit der Weihnachtsfeier, zu der alle Mitglieder und Musikfreunde für kommenden Samstag, 11. Dezember, ab 16.30 Uhr in die Dorfhalle Limbach eingeladen sind, beschließt der Verein, der im Sommer sein 40-jähriges Bestehen feierte, das Jubiläumsjahr 2010. Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier steht neben der Premiere der jungen Künstler der musikalischen Früherziehung das Musikstück "Nessaja" mit Melodien aus dem Musical "Tabaluga und Lilli", das die 80 Musiker des Anfänger-, Schüler- und Hauptorchesters gemeinsam präsentieren werden.

"Dass wir im vergangenen Jahr acht Neuzugänge im Hauptorchester verzeichnen konnten, freut mich ganz besonders", so Vorsitzende Susanne Bach-Bernhard. Damit hat der Verein nun 110 aktive Musiker von der Früherziehung bis zum Hauptorchester. Weitere Neumusiker und Wiedereinsteiger sind jederzeit willkommen. Da einige Musiker des Anfängerorchesters im neuen Jahr ins Schülerorchester wechseln, steht im Anfängerorchester wieder ein Neuaufbau bevor, heißt es in der Mitteilung weiter. Dies bietet eine günstige Gelegenheit für alle, die schon Grundkenntnisse auf einem Blasinstrument oder Schlagzeug haben und erfahren möchten, wie viel Freude das gemeinsame Musizieren in einem Musikverein macht. Alle Interessierten sind eingeladen, mal in die Probenarbeit hineinzuschnuppern.

Die Proben sind: Hauptorchester: mittwochs 19.30 bis 21.45 Uhr im Theobald-Hock-Haus Limbach; Schülerorchester: dienstags 18.30 bis 20 Uhr in der Grundschule Limbach; Anfängerorchester: donnerstags 18.30 bis 20 Uhr in der Grundschule Limbach. red

Nähere Informationen bei der Vorsitzenden Susanne Bach-Bernhard, Telefon (0 68 41) 8 91 60, E-Mail: vorstand@musikverein-limbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort