Bessere Konzentration im Yogasitz

Kirkel-Neuhäusel. Es ist mucksmäuschenstill im großen Gemeinschaftsraum der Freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule in Kirkel-Neuhäusel. Nur ein bisschen Musik und die sanfte Stimme von Gisela Weißenbach sind zu hören, sie erzählt leise eine kleine Geschichte

Kirkel-Neuhäusel. Es ist mucksmäuschenstill im großen Gemeinschaftsraum der Freiwilligen Ganztagsschule der Grundschule in Kirkel-Neuhäusel. Nur ein bisschen Musik und die sanfte Stimme von Gisela Weißenbach sind zu hören, sie erzählt leise eine kleine Geschichte. Im Rund des Saales liegen auf Matten Jungen und Mädchen aus der Betreuung und genießen im gegenseitigen Wechsel eine Rückenmassage.

Seit Anfang Oktober gehört dieses spezielle Programm, organisiert vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und ausgestattet durch den Landesverband des DRK, zur wöchentlichen Routine der Freiwilligen Ganztagsschule, Kinderyoga ist das Stichwort.

Vor Ort verantwortlich ist die Yoga-Lehrerin Gisela Weißenbach, zusammen mit den Betreuerinnen der Ganztagsschule Gisela Kroll und Claudia Gast bringt sie den Jungen und Mädchen kindgerechtes Yoga bei. "Yoga ist ein guter Weg, die Konzentrationsfähigkeit der Kinder zu fördern. Und es beugt Haltungsschäden vor. Das ist vor allem wichtig, weil sich die Kinder, nicht zuletzt in vielen Stunden vor dem Computer, Körperfehlhaltungen aussetzen." Um den Jungen und Mädchen die indische Kunst der gesunden Körperhaltung nahe zu bringen, verpackt Gisela Weißenbach alle Übungen, die so genannten Asanas, in kleine Geschichten. "Auf diesem Weg erlernen die Kinder auch Sozialverhalten." Bei allen Übungen ist es Weißenbach wichtig, das klassische Yoga in kindgerechte Bewegungen zu transformieren.

Nach vier Wochen hat das Programm schon erste Erfolge vorzuweisen, bei den Kindern kommen die nicht immer üblichen Bewegungsabläufe gut an. So auch beim kleinen Niko, der in den Herbstferien intensiv den Lotussitz geübt hat. "Mit gefällt am Yoga ganz besonders, dass es einem hilft, sich zu konzentrieren. Und am Yogasitz habe ich in den Ferien geübt, weil man sich sehr dehnen muss. Und das konnte ich nicht." Jetzt kann er es, sichtlich stolz präsentiert er sein neues Können in der ersten Yoga-Stunde nach den Ferien. Und auch die kleine Annika gewinnt dem Yoga viel Positives ab und kommt zu einem erstaunlichen Schluss: "Ich bin eigentlich immer in Bewegung. Und da hat es mich wirklich gewundert, dass Frau Weißenbach es geschafft hat, dass ich ruhig sitzen bleiben kann." Für Dennis lief es am Anfang nicht wirklich rund. "Es hat nicht so gut geklappt. Aber es macht mir trotzdem Spaß. Und heute hab ich den Yogasitz hinbekommen." Für Gisela Kroll, Betreuerin an der Freiwilligen Ganztagsschule, ist das Angebot zeitgemäß: "Die Kinder sind heute einfach recht hippelig. Und da habe ich mir gedacht, man könnte mit Yoga dem entgegenwirken und die Kinder dazu anleiten, mal etwas ruhiger zu werden. Und ihnen zu vermitteln, wie sie selbst Phasen der Ruhe herstellen und ausnutzen können."

"Mit gefällt am Yoga ganz besonders, dass es einem hilft, sich zu konzentrieren."

Niko

Auf einen Blick

Seit Anfang Oktober dieses Jahres bietet das saarpfälzische DRK in Zusammenarbeit mit dem DRK-Landesverband Saarland in der Freiwilligen Ganztagsschule Kirkel-Neuhäusel das Programm "Kinderyoga" an. Unter Anleitung der DRK-Yoga-Lehrerin Gisela Weißenbach soll den Kindern so eine Möglichkeit zum Erlernen von Konzentrationsfähigkeit nahe gebracht werden. Auch die Stärkung des Sozialverhaltens ist Teil des Engagements. Das Angebot, eine kindgerechte Variation des klassischen Yoga, ist zeitlich unbegrenzt und fester Bestandteil der Nachmittagsbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschule in Kirkel-Neuhäusel. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort