Beim Kirkeler Volkslauf trotzen 156 Läufer der brütenden Hitze

Kirkel · Ungeachtet der hohen Temperaturen von über 30 Grad nahmen am vergangenen Sonntagvormittag am Volkslauf des TV Kirkel 138 Erwachsene und 18 Kinder teil. Zunächst gingen die Kleinen auf ihre 1,1 Kilometer lange Strecke.

Es siegten Lars Risch und Clara Seel vom Gastgeberverein. Dass eine halbe Stunde später bei den Erwachsenen die erhofften 250 Teilnehmer nicht erreicht wurden, lag ebenfalls am Wetter. "Dennoch sind wir zufrieden. Uns kam noch entgegen, dass die Strecke sehr waldreich ist und der Lauf vormittags stattfand", sagte Martin Niehren aus dem Organisationsteam. Jedoch musste aufgrund der brütenden Hitze der für 14 Uhr vorgesehene Start des Zweierteam-Wettbewerbs "run or roll" abgesagt werden. Die Veranstalter wollten gesundheitlichen Risiken für die Sportlern vermeiden.

Bei den Männern siegte der gebürtige Limbacher Markus Imbsweiler von der TSG 78 Heidelberg in 37:22,0 Minuten vor Bengt Leibrock vom TV Kirkel in 38:04,4 Minuten sowie Günter Wachs von der Ellerschranke Kirkel in 38:12,5. Der 48-jährige Imbsweiler ist von Beruf Musikredakteur und Schriftsteller. Er veröffentlicht im Herbst dieses Jahres ein Buch über die Saarabstimmung 1955. Imbsweiler legte die ersten 2,5 Kilometer in einer Vierergruppe zurück, ehe ihm nur noch ein Läufer folgen konnte. "Ab Kilometer 5,5 war ich dann alleine unterwegs. Auf den letzten drei Kilometern setzte mir die Hitze schon ziemlich zu", meinte der Sieger. Er peilt am 6. September bei den deutschen Meisterschaften über zehn Kilometer in Bad Liebenzell in der Altersklasse M45 eine Medaille an. Bei den Frauen verteidigte die Niederwürzbacherin Julia Brengel-Keck vom LA-Team Saar in 40:17,6 Minuten ihren Vorjahrestitel vor Daniela Schindler von der DJK St. Ingbert in 51:36,0 Minuten sowie der vereinslosen Daniela Braun in 52:17,7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort