Ausflug auf den Spuren von Renaissance, Gotik, Mittelalter und Barock

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für Samstag, 13. September, unter der Leitung von Baudirektor und Architekt Hans-Günter Marschall zur Tagesfahrt: Mittelalter, Renaissance und Barock in Colmar und Gotik in Thann ein.Die Stadt Colmar im südlichen Elsass ist vor allem wegen des Isenheimer Altars bekannt.

Das 1480 errichtete Koïfhus, elsässisch für Kaufhaus, beherbergte die ehemalige Zollstation. Im Erdgeschoss wurden Waren gelagert, und im darüber liegenden Raum versammelten sich die Abgesandten des Zehnstädtebunds. Der Nordflügel ist ein Anbau aus dem 16. Jahrhundert, und im Wohnhaus wurde Jean Rapp , der spätere General Napoleons geboren. Prachtvolle Beispiele sind auch das 1537 für einen reichen Hutmacher erbaute Pfisterhaus sowie das Kopfhaus, dessen Fassade mit mehr als 100 Köpfen verziert ist.

Die ehemalige Wache und das Haus der Ritter des Johanniterordens sind beide in einem von der italienischen Renaissance angeregten Stil gestaltet worden sind. Die ehemalige Zunftstube der Ackerleute von 1626 trägt bereits erste Züge von Barockarchitektur. Bedeutende Bauwerke des Klassizismus sind das Gerichtsgebäude in der Grand Rue und das ehemalige Spital. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das am Fluss Lauch liegende Viertel Krutenau ("Klein-Venedig" genannt). Es grenzt an das ehemalige Gerberviertel, das ein ebenso einheitliches, altertümliches Bild wie die Innenstadt aufweist. In der Nähe der Krutenau liegt das Fischerufer, das zu den meistfotografierten Motiven der Stadt zählt. In der Stadt Thann erwartet die Reisegruppe das gotische Münster St. Theobald mit seinen Sandsteinfiguren (Gotischer Torbogen), Bleiglasfenstern und Heiligenfiguren. Nach dem Straßburger Münster ist es eines der besten Beispiele Oberrheinischer Gotik im Elsass . Vom 13. bis zum 15. Jahrhundert wurde es erbaut, und sein 76 Meter hoher Turm wurde 1516 vollendet. Für die Reisegruppe gibt ein Mittagessen Gelegenheit zum Austausch über das Gesehene. Kosten: 94 Euro (inklusive Fahrt, Eintritte, Führungen und Mittagessen).

Anmeldung bei der KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort