Waldspaziergang in Kirkel Auf geheimnisvollen Pfaden unterwegs

Kirkel · Viele geheimnisvolle und sagenumwobene Plätze sind im Wunderwald in Kirkel zu finden, wenn sich der Beobachter darauf einlässt.

 Wer ein Fan des „Herrn der Ringe“ ist, der denkt bei einem solchen Baum wohl gleich an die Baumhirten, die Ents.

Wer ein Fan des „Herrn der Ringe“ ist, der denkt bei einem solchen Baum wohl gleich an die Baumhirten, die Ents.

Foto: Thorsten Wolf

Hat es da nicht gerade in den Büschen geraschelt? Und hat diese kuriose Baumwurzel noch vor Minuten nicht ganz anders ausgesehen? Und wohin führt dieser schmale Gang dort unten am Frauenbrunnen? Er hat schon etwas Mystisches, der Kirkeler Wald, lässt Raum für Fantasievolles. Natürlich kennen viele – auch wenn ihn bei weitem nicht alle gelaufen sind – den Felsenpfad mit der Tafeltour als Premium-Wanderweg und Vorzeige-Route der Burggemeinde. Holler-Kanzel, Wasserfelsen, Schöne Aussicht, Unglücksfelsen, Frauenbrunnen, das sind die gängigen Ortsmarken, die man mit dieser Strecke verbindet. Doch lohnt sich der Blick abseits dieser üblichen Sehenwürdigkeiten, ein Blick schlicht auf die Natur und damit auf die Zeit. Die hat den Kirkeler Wald zu dem gemacht, was er heute ist: Ein Ort voller Wunder.