Die Ritter treffen sich an neuem Ort in Kirkel Am Wochenende Mittelaltermarkt an neuer Stelle

Kirkel-Neuhäusel · An diesem Samstag, 14. Mai, startet nach zweijähriger Corona-Pause wieder der Kirkeler Mittelaltermarkt. Der Neustart bringt dabei einige Änderungen: So findet die zweitägige Großveranstaltung diesmal nicht auf der Burg statt.

 Die Ritter kommen am Wochenende nach Kirkel.

Die Ritter kommen am Wochenende nach Kirkel.

Foto: Thorsten Wolf

Dort steht der Bau eines zweiten Rettungsweges an. Deswegen ist die sogenannte Unterburg gesperrt. Ausweichgelände ist nun das Naturfreibad Kirkel-Neuhäusel. Dort haben das Kulturamt und der Förderkreis Kirkeler Burg für dieses Wochenende alles vorbereitet, um den Gästen aus nah und fern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten: Ein Bühnenbereich, ein Bereich für die Marktbeschicker, Gastro und auch ein Areal für die Lager von drei Mittelalter-Gruppen sind angelegt. All das gruppiert sich, bis auf die besagten Mittelalter-Lager, locker um den Nichtschwimmerbereich des Naturfreibads. Die Wasserfläche selbst wird nicht abgesperrt, DLRG und Wasserwacht sollen an den beiden Veranstaltungstagen für Sicherheit sorgen.