Altstadter VHS-Filiale startet diesmal mit den Wittelsbachern

Altstadt · Mit dem Herbst/Winterprogramm startet die Altstadter Filiale der Kreisvolkshochschule am 7. September. Dann beschäftigt sich der pensionierte Journalist Gustl Altherr mit dem Geschlecht der Wittelsbacher.

Die Altstadter Filiale der saarpfälzischen Kreisvolkshochschule beginnt am Montag, 7. September, mit ihrem neuen Veranstaltungsprogramm im Herbst-Winterhalbjahr 2015/16. Zum Auftakt des neuen Semesters zu Gast ist der pensionierte Journalist Gustl Altherr (Jägersburg), der mit einem kulturgeschichtlichen Thema über die Geschichte des Hauses Wittelsbach aufwartet. Dieses Hochadelsgeschlecht bestimmte sowohl in Bayern als auch in der Saarpfalz über Jahrhunderte die Geschicke. "Die Wittelsbacher haben natürlich nicht nur in den Geschichtsbüchern markante Spuren hinterlassen, sondern auch durch ihre Bauwerke. Diese finden sich überwiegend in ruinösem Zustand, zum Teil aber auch erhalten bei uns vor der Haustür", skizziert der Referent. Er wird sowohl auf die Ursprünge der Wittelsbacher als Grafen von Scheyern als auch auf die Entwicklung der "Pfalzgrafschaft bei Rhein" eingehen. Von besonderem Interesse dürften die mit Fotos untermalten Ausführungen zum Thema "Pfälzische Wittelsbacher als Bauherren" sein, mit denen der Vortragsabend ausklingen wird. Schauplatz ist um 19 Uhr der Schulungsraum der Feuerwache. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Die Veranstaltungen in Altstadt sind Teil der Angebote der in Blieskastel ansässigen Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises. Sie hat ihren Sitz in Blieskastel, Am Schloss 1.

Weitere Informationen, auch zum neuen Programm, gibt es beim Altstadter VHS-Obmann Manfred Leibrock, Tel. (0 86 41) 8 93 04, sowie beim Leiter der Kirkeler Außenstelle der Kreisvolkshochschule, Willi Habermann, Tel. (0 68 41) 8 91 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort