Frühjahrsputz in Altstadt Nabu säubert und überprüft 150 Vogelhäuschen

Altstadt · Frühjahrsputz steht beim Altstadter Naturschutzbund am Samstag, 22. Februar, auf dem Programm. Für jene etwa 150 künstlichen Nisthilfen, die von dem Umweltverband kreuz und quer über die Gemarkung des Kirkeler Ortsteils aufgehängt und betreut werden, ist nun Großreinemachen angesagt.

Die Vogelhäuschen werden aber nicht nur gesäubert, es wird nach Möglichkeit auch registriert, ob und von welchen Arten sie in der letzten Brutsaison bewohnt waren. Der Arbeitseinsatz findet deswegen zu einem so späten Termin im Winter statt, da viele Nistkästen über die kalte Jahreszeit hinweg von anderen Tieren wie zum Beispiel von Haselmäusen als Quartier benutzt werden. Diese sollen durch die Kontrolle so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der evangelischen Kindertagesstätte „Himmelsgarten“. Zum Abschluss erwartet die Helfer des Arbeitseinsatzes ein Imbiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort