Altstadter feiern ihr Glockenturmfest

Altstadt · Im Schatten des hohem Glockenturmes wollen die Altstadter in knapp zwei Wochen zünftig feiern. Acht Stände werden aufgebaut sein, damit es den Gästen an nichts mangelt. Musik wird natürlich auch gespielt.

 Rund um den Glockenturm, dem Altstadter Wahrzeichen, wird groß gefeiert. Foto: Martin Baus

Rund um den Glockenturm, dem Altstadter Wahrzeichen, wird groß gefeiert. Foto: Martin Baus

Foto: Martin Baus

Der alte Glockenturm, das Altstadter Wahrzeichen, als Kulisse: Zum zweiten Mal ist das denkmalgeschützte Bauwerk aus dem Jahre 1859 namensgebend für das Glockenturmfest, das am ersten Wochenende im September über die Bühne gehen wird. Am Samstag, 6. September, sowie am Sonntag, 7. September, steht der Kirkeler Ortsteil jedenfalls ganz im Zeichen dieser Veranstaltung, die vor vier Jahren anlässlich des 150. Turmjubiläums, seine Premiere hatte. Zwischen der Einmündung der Homburger Straße und der Bliesbrücke nach Limbach hin wird die Ortsstraße dann wieder zur Festmeile, verspricht Ortsvorsteher Peter Voigt, unter dessen Federführung örtliche Vereine und Interessierte die Veranstaltung derzeit mit Feuereifer vorbereiten. Neben einem reichhaltigen kulinarischen Angebot wird es demnach auch gehörig Musik geben. Die Bands Seventh Sunrise (samstags ab 20 Uhr) sowie Meet the Beat (sonntags ab 16 Uhr) stehen ebenso auf der Bühne wie die Limbacher Dorfmusik die Hacke, die mit zünftiger Blasmusik zum sonntäglichen Frühschoppen ab 11 Uhr aufwartet. Zuvor wird auf dem Festgelände ein Gottesdienst abgehalten, der um 10 Uhr anfängt. Essen und Getränke, zu volkstümlichen Preisen bieten acht Stände, die unter anderem vom Turnverein, vom Sportverein und dessen Jugendförderverein, dem Rassegeflügelzüchtern und dem FCK-Fanclub betrieben werden. Der Kindergarten wartet zudem mit einem kurzweiligen Mitmachangebot auf den Nachwuchs.

Wegen dieser Zweitauflage des Glockenturmfestes wird es in Altstadt für die Autofahrer kein Durchkommen mehr geben, und auch die Anlieger müssen mit Behinderungen rechnen, wie bereits jetzt ausdrücklich von Seiten der Veranstalter vorgewarnt wird.

Ab Freitag, 5. September, 18 Uhr, bis Montag, 8. September, 5 Uhr morgens, ist folgender Bereich der Ortsstraße in Altstadt für den Verkehr komplett gesperrt, die Turmstraße ist nur aus Richtung Friedhof her zu befahren. Der Verkehr in Richtung Limbach wird nach Polizeiangaben über die Homburger Straße und die Kaiserstraße (L 119) umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort