Altstadt feiert seine Kerb mit Karussell und Kirmesbuden

Altstadt · Der Kirkeler Ortsteil Altstadt steht am kommenden Sonntag, 24. August, und am Montag, 25. August, wieder ganz im Zeichen seiner Kerb. Schauplatz des Treibens ist das Areal vor der Feuerwache, wo mit dem Christian-Weber-Brunnen als Kulisse wieder ein kleiner Rummel für Kurzweil sorgen wird.

Attraktionen wie das Karussell aus dem vergangenen Jahr für die Kleinen sowie Kirmesbuden bieten Unterhaltung für Groß und Klein.

Die Feuerwehr lädt die Besucher auf dem Kirmesgelände daneben an beiden Tagen jeweils ab 14.30 Uhr zur Stippvisite in ihrem Biergarten ein. Dazu eigens umfunktioniert werden der Parkplatz und die Zufahrt zur Feuerwache. Die Floriansjünger erwarten die Besucher jeweils ab dem frühen Nachmittag (14.30 Uhr). Aber auch die örtlichen Wirtshäuser sind für den Ansturm der "Kerwegäschd", so dass vor allem einem zünftigen Frühschoppen am Kerwemontagmorgen nichts mehr im Wege stehen dürfte. Nachdem vor bald 20 Jahren letztmals der Versuch unternommen worden war, mit Straußbuwe und -määde, einer Kerweredd oder dem Hammelaustanzen das traditionelle Brauchtum rund um die Kerb wiederzubeleben, sind nach dem bisherigen Informationsstand auch für dieses Mal keine derartigen Bemühungen mehr zu Gange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort