Altes Handwerk wiederbelebt

Kirkel. "Sinn und Zweck einer jeden Veranstaltung von uns ist es, einen Beitrag zur Erhaltung und weiteren Erschließung der Kirkeler Burgruinen zu leisten", sagte Anne Bernimollin, Pressesprecherin des Förderkreises Kirkeler Burg, über die mittelalterlichen Kreativ-Workshops am Samstag und Sonntag

Kirkel. "Sinn und Zweck einer jeden Veranstaltung von uns ist es, einen Beitrag zur Erhaltung und weiteren Erschließung der Kirkeler Burgruinen zu leisten", sagte Anne Bernimollin, Pressesprecherin des Förderkreises Kirkeler Burg, über die mittelalterlichen Kreativ-Workshops am Samstag und Sonntag. Der Burgsommer-Abschluss entlang der Burgruine setzte sich in diesem Jahr aus zwei verschiedenen Angeboten zusammen. Besucher konnten sich von elf bis 16 Uhr auf dem Kreativmarkt in Handwerken wie Schmiede- und Schnitzkunst versuchen, um schließlich ein eigenes Werkstück zu produzieren. Neu hinzu kam in diesem Jahr ein so genannter Mittelalter-Flohmarkt. Am Samstag verkauften zehn Händler aus dem Saarland und ganz Deutschland ihre Gewänder, Bögen und Pfeile, selbst gemachten Schmuck und weitere Utensilien für Freunde des Mittelalters. "Der Flohmarkt findet zum allerersten Mal statt. Wir wollen eine Börse für Mittelalter-Interessierte schaffen. Es sollen Waren ausgetauscht werden. Außerdem können Einsteiger einen Einblick in die Mittelalter-Szene erhalten", sagte Bernimollin gegenüber unserer Zeitung. Organisiert und umgesetzt wurde der zweitägige Mittelaltermarkt von fünf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Förderkreises Kirkeler Burg. Insgesamt hat der Verein 230 Mitglieder, darunter rund 80 Aktive. Während sich der Kreativmarkt in den letzten drei Jahren etabliert habe, stehe der Flohmarkt noch am Anfang und sei noch ausbaufähig, so Bernimollin. Peter Steffen, erster Vorsitzender des Förderkreises, erklärte, dass der Flohmarkt ein Konzept mit viel Besucherpotenzial sei. Die Idee müsse sich im Rahmen des Kirkeler Burgsommers noch weiter entwickeln und etablieren. Udo Bernimollin, technischer Leiter der Veranstaltungen des Förderkreises, erwähnte, dass "vor allem sehr viele Besucher aus dem südwestlichen Raum Deutschlands zu unseren Angeboten finden. Innerhalb der Mittelalterszene sind die Veranstaltungen an der Kirkeler Burg sehr beliebt". Auch nach dem Burgsommer stehen für den Verein noch weitere Aktivitäten an. Die Abteilung Bogenschießen ist das ganze Jahr über aktiv. "Unser nächstes Turnier haben wir im September in Hermeskeil", sagte Bogenschütze und Trainer Thomas Hanauer. "Unsere Jugend ist sehr oft unter den ersten Drei positioniert. Wer Lust hat, einmal bei uns rein zu schnuppern, kann samstags ab 14.30 Uhr die Kirkeler Burg aufsuchen und mitmachen", fügte er hinzu. Die nächste Veranstaltung des Förderkreises ist ein historischer Handwerkermarkt mit Weinfest am 18. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort