Containerplätze in Kirkel-Neuhäusel Müllablagerungen sorgen für großen Ärger

Kirkel-Neuhäusel · Wieder einmal war der schlechte Zustand rund um die Containerstellplätze in Kirkel-Neuhäusel Thema im Ortsrat. Den Umweltsündern beizukommen, wird aber so einfach nicht, wie in der Sitzung klar wurde.

 Illegale Müllablagerungen an Container-Standorten sind nicht nur in Kirkel-Neuhäusel inzwischen ein großes Problem. Dort will man nun mit Hinweisschildern auf die möglichen rechtlichen Konsequenzen hinweisen und so zu einem Umdenken auffordern.

Illegale Müllablagerungen an Container-Standorten sind nicht nur in Kirkel-Neuhäusel inzwischen ein großes Problem. Dort will man nun mit Hinweisschildern auf die möglichen rechtlichen Konsequenzen hinweisen und so zu einem Umdenken auffordern.

Foto: Thorsten Wolf

An das Gewissen der Menschen appellieren – unter dieses große Thema kann man die Sitzung des Ortsrates Kirkel-Neuhäusel am Dienstagabend in Teilen durchaus stellen. So ging es unter Vorsitz von Ortsvorsteher Hans-Dieter Sambach (CDU) um die illegale Vermüllung von Container-Standplätzen und um die Anschaffung von so genannten Streetbuddies. Zum Hintergrund: Bei diesen Streetbuddies handelt es sich um kleine, grell gestaltete Kunststofffiguren, die Autofahrer auf Kinder im Straßenverkehr aufmerksam machen sollen. Im Saarpfalz-Kreis sind diese Figuren schon an einigen Orten im Einsatz, so im Bereich der protestantische Kita in Einöd.