Abstiegsfrage scheint entschieden

Kirkel · Mit der Ankündigung seines Rückzugs in die Verbandsliga hat der TV Kirkel am Wochenende für einen echten Paukenschlag gesorgt. Davon profitieren die Teams im Tabellenkeller. Die HSG Ottweiler/Steinbach machte aber auch sportlich ihre Hausaufgaben.

In der Handball-Saarlandliga scheint in Sachen Abstieg schon alles so gut wie klar zu sein. Neben dem abgeschlagenen Schlusslicht HC St. Johann aus Saarbrücken wird auch der Vorletzte TV Kirkel absteigen. Die Kirkeler werden sich im Sommer freiwillig in die Verbandsliga Saar zurückziehen. Diese Entscheidung gab Kirkels Spielertrainer Mike White nach der 19:31-Derbyniederlage am Samstagabend beim Spitzenreiter TV Niederwürzbach bekannt. "Wir haben einfach keine Spieler mehr, mit denen wir in der Saarlandliga mithalten oder auch spielen können", erklärte White.

Der TV Kirkel habe dem Verband mitgeteilt, dass man nicht mehr in der Saarlandliga spielen werde. Sollte aus der Oberliga kein Saar-Verein absteigen, würde es bei zwei Absteigern aus der Saarlandliga bleiben. Gute Nachrichten sind das auch für die HSG Ottweiler/Steinbach. Die tat selbst ihr Ihriges und löste am Samstagabend die Heimaufgabe gegen die HSG Dudweiler-Fischbach mit einem 23:20 (9:12)-Sieg. Dabei zeigten die Gastgeber in der Ottweiler Seminarsporthalle eine starke zweite Halbzeit und kletterten zur Belohnung in der Tabelle auf Platz elf. Am kommenden Samstag spielen die Ottweiler Männer als nächstes um 20 Uhr (Westpfalzhalle) beim Tabellenachbarn, dem Siebten SV 64 Zweibrücken II.

Der TV Merchweiler hatte schon am Freitagabend bei den "Jungen Wilden" der HG Saarlouis II mit 26:40 (13:19) deutlich verloren. Die Merchweiler Panther sind in der Tabelle jetzt Sechster.

In der Saarlandliga der Frauen waren die Neunkircher TuS-Frauen am vergangenen Wochenende spielfrei. Die HSG Ottweiler/Steinbach festigte am Sonntag mit dem 22:20 (12:12)-Sieg beim Drittletzten TV Birkenfeld/Nohfelden Tabellenplatz drei. Am kommenden Wochenende sind die Ottweiler Frauen spielfrei, während der TuS Neunkirchen am Samstag um 18 Uhr beim Sechsten HSG TVA/ATSV Saarbrücken antritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort