Auszeichnung für Kinderchöre Kinderchöre erhalten Förderpreise

Oberbexbach/Kirkel · Auszeichnung für die Kunterbunten Oberbexbach und die Kirkeler Castle Kids.

 Aus Gesang und Theater ein Musical zu entwickeln und dann auch zu präsentieren, das ist Kern der Arbeit des Vereins „Die Kunterbunten Oberbexbach“, hier ein Archivbild. Der Kinderchor erhielt nun einen Förderpreis.

Aus Gesang und Theater ein Musical zu entwickeln und dann auch zu präsentieren, das ist Kern der Arbeit des Vereins „Die Kunterbunten Oberbexbach“, hier ein Archivbild. Der Kinderchor erhielt nun einen Förderpreis.

Foto: Thorsten Wolf

Sängerinnen und Sänger jeden Alters haben es im Moment schwer. Corona würgt ihr liebstes Hobby ziemlich umfassend ab. Viel geht da nicht. Doch das Singen soll weitergehen und wird auch gefördert. Im Rahmen des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ schickt die Deutsche Chorjugend (DCJ) zusammen mit dem Saarländischen Chorverband den Sing-Bus durch das Saarland. Mit an Bord ist auch ein Kinderchorland-Preis: Hier stehen Werte wie Vielfalt, Partizipation und Gesellschaft im Vordergrund. Bis Anfang April konnten sich alle Kinderchöre aus dem Saarland auf den Preis bewerben – und jetzt stehen die Gewinnerchöre fest, teilt Eva-Maria Kaempffe, Referentin für den Bereich Nachwuchsarbeit des Saarländischer Chorverbandes mit.

Einen Förderpreis erhalten dabei auch die Kunterbunten Oberbexbach. Ihnen wie auch dem Chor Kolores aus Herbitzheim, den Viel-Harmonie-Kidz aus St. Wendel wurde bescheinigt „gut implementiert zu haben“. Zudem überzeugten sie mit viel Kreativität.

Und die sich gerade in Gründung befindenden Kirkeler Castle Kids haben vom Landtagspräsidenten des Saarlandes, Stephan Toscani, einen Preis für ihr gutes partizipatives Konzept und den Willen, trotz der Pandemie einen Kinderchor zu gründen, bekommen.

In einem ersten Austausch im Rahmen der Preisverkündung kamen viele weitere Ideen auf, die dazu beitragen können, das Netzwerk aller Kinderchöre als Gemeinschaft zu intensivieren. Hier wurde der Fokus auf persönlichen Austausch, die Pflege der Kontakte zu Schulen und die Verbindung zu den verantwortlichen Kommunen betont.

Ganz vorne beim Kinderchorland-Preis stand übrigens der Kinderchor Ill coretto aus Illingen. Er darf nun beim Vernetzungs- und Fachtreffen im Saarland auftreten oder eine offene Probe halten – unter Vorbehalt der dann geltenden Corona-Regelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort