Junge Chinesen lernen Juz-Autonomie im Saarland kennen

Limbach. Die Chinesen wollen das Verhältnis zwischen Staat und Familie neu austarieren, vermutet Eva Backes-Miller, Abteilungsleiterin im saarländischen Kultusministerium. Deshalb befindet sich derzeit eine Gruppe von 400 Chinesen auf Deutschlandtournee, deren Hauptaugenmerk auf der Jugendarbeit liegt

Limbach. Die Chinesen wollen das Verhältnis zwischen Staat und Familie neu austarieren, vermutet Eva Backes-Miller, Abteilungsleiterin im saarländischen Kultusministerium. Deshalb befindet sich derzeit eine Gruppe von 400 Chinesen auf Deutschlandtournee, deren Hauptaugenmerk auf der Jugendarbeit liegt. Alle 400 waren zu Beginn der Rundreise von der Bundeskanzlerin in Berlin begrüßt worden, bevor sie sich dann - aufgeteilt in 16 Gruppen - in die jeweiligen Bundesländer auf Anschauungsunterricht begaben. Die 25-köpfige Gruppe, die dem Saarland zugeteilt worden war, hatte ein dicht gedrängtes Besuchsprogramm unter der Leitung von Eva Backes-Miller zu absolvieren. Die Fachfrau für Jugendarbeit im Ministerium hatte unter anderem das Limbacher Juz als Programmpunkt auf ihre Liste genommen. Nun mutet es ja schon ziemlich seltsam an, dass eine Besuchergruppe aus einem Land mit totalitären Strukturen ausgerechnet ein autonomes Jugendzentrum besucht. Ob die chinesischen Besucher diesen Ort nun äußerst abwegig oder womöglich gar als nachahmenswert empfanden, ließ sich nicht herausfinden. Das lag weniger an der Sprache - zumal die Besuchergruppe einen Top-Dolmetscher dabei hatte - sondern an der Höflichkeit der asiatischen Gäste, die sich zu keinerlei persönlicher Einschätzung hinreißen ließen. Ob sie sich überhaupt etwas unter einem selbstverwalteten Ort für junge Leute vorstellen können, sei mal dahingestellt. Dafür gefiel ihnen die traditionelle Juz-Bewirtung aus Cola und Salzstangen, ebenso die selbstgemachten Videofilme der Juzler über ihre Aktivitäten. Wenn die jungen Chinesen allerdings ihre Handys hervorkramten, um ihre SMS zu "checken" oder ein paar Nachrichten zu verschicken, unterschieden sie sich in solchen Momenten nicht von den üblichen Limbacher Juzlern. maa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort