Mehr Mitbestimmung Jugendbeirat soll in Homburg gegründet werden

Homburg · Der Homburger Stadtrat hat bereits 2019 entschieden, einen Jugendbeirat einzurichten. Dieser soll einerseits aktiv die Meinungen und Ansichten junger Menschen in das politische Geschehen einbringen, andererseits sollen eigene Aktivitäten vom Jugendbeirat angestoßen und durchgeführt werden.

Jugendbeirat soll in Homburg gegründet werden
Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

Bürgermeister Michael Forster möchte die jungen Homburger bereits bei der Entstehung mit einbeziehen, heißt es aus der Stadtpressestelle. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung wegen der Pandemie zwei Mal abgesagt werden, weil ein Treffen in Präsenz nicht zu realisieren war.

Deshalb lädt die Stadt Homburg am Dienstag, 9. März, um 17.30 Uhr alle Homburger Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab zwölf Jahren zu einer Online-Veranstaltung ein. Gemeinsam soll im Rahmen eines Workshops diskutiert werden, welche Themen für junge Menschen wichtig und interessant sind, aber auch, wie die Zusammensetzung des Jugendbeirates aussehen kann, damit sich möglichst viele junge Homburger darin wieder finden.

Dabei sind Schüler genauso angesprochen wie Studierende, Auszubildende oder Menschen am Beginn ihres Berufslebens. Jeder, der sich selbst als Jugendlicher oder jungen Erwachsenen versteht, ist willkommen. An diesem Abend werden die bisherigen Planungen vorgestellt und Themen und Zusammensetzung des Beirates diskutiert. Außerdem wird das geplante Bewerbungsverfahren für den Beirat erläutert, der im Sommer 2021 seine Arbeit aufnehmen soll. Moderiert wird der Abend von Martin Rüttgers. Er ist ein Coach im Themenfeld „Jugendpartizipation“.

Die Stadt Homburg freut sich, wenn sich viele junge Menschen aus Homburg aktiv einbringen. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Mikrofon und im Idealfall eine Webcam, sodass untereinander agiert werden kann.

Anmeldungen bei Stadtjugendpflegerin Laura Becker per E-Mail
laura.becker@homburg.de oder Tel. (0 68 41) 10 11 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort