Protestantischer Kirchenbezirk Zweibrücken Neumann führt die Bezirkssynode für weitere sechs Jahre an

Homburg/Zweibrücken · Gleich zwei Besonderheiten gab es am Samstag bei der Bezirkssynode Zweibrücken im Protestantischen Kirchenbezirk Zweibrücken. Erstmals tagte das „Parlament der Kirchengemeinden“ online, und in seiner über 200-jährigen Geschichte des Kirchenbezirks wurde ein weltlicher Synodale zum wiederholten Mal zum Vorsitzenden gewählt.

 Jürgen Karl Neumann (2.v.l.) wurde als Vorsitzender der Bezirkssynode Zweibrücken wiedergewählt. Hier ein Archivbild mit Pfarrer Tilo Brach (links) und Dekan Peter Butz, daneben Pfarrerin Silke Gundacker. Foto: Wolfgang Glitt/Dekanat

Jürgen Karl Neumann (2.v.l.) wurde als Vorsitzender der Bezirkssynode Zweibrücken wiedergewählt. Hier ein Archivbild mit Pfarrer Tilo Brach (links) und Dekan Peter Butz, daneben Pfarrerin Silke Gundacker. Foto: Wolfgang Glitt/Dekanat

Foto: Wolfgang Glitt/Dekanat

Jürgen Karl Neumann aus Einöd leitet die 107-köpfige Synode in den kommenden sechs Jahren. Er hatte das Amt bereits in den vergangenen sechs Jahren inne, heißt es in der Pressemitteilung des Kirchenbezirks. Er setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen Pfarrerin Diana Lipps aus Ixheim mit deutlicher Mehrheit durch. Sie wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Neuer Senior ist Pfarrer Wolfgang Glitt aus Ensheim-Eschringen-Mandelbachtal. Er ist somit Stellvertreter von Dekan Peter Butz. Tilo Brach aus Winterbach kandidierte nicht mehr als Senior. Glitt setzte sich auch im ersten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit gegen Martin Bach aus Ixheim durch.

Dem neuen Bezirkskirchenrat („Regierung des Kirchenbezirks“) gehören neben Dekan Butz, Neumann, Glitt und Lipps künftig auch die neugewählten Synodale Marie-Claire Henschke (Zweibrücken-Mitte), Markus Semmet (Rieschweiler-Maßweiler-Reifenberg) und Patrick Lang (Ernstweiler) an. Die weiteren Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: Geistliche Stellvertreter im Bezirkskirchenrat sind Pfarrerin Verena Krüger (Großsteinhause-Bottenbach), Matthias App (Blieskastel-Bierbach) und Michelle Scherer (St. Ingbert). Weltliche Stellvertreter sind Cornelia Risch (Bierbach), Manfred Fottner (Ixheim), Martin Kaufmann (Zweibrücken-Mitte)  und Jürgen Heiner (Einöd). Neuer Schriftführer ist Pfarrer Günter Sifft (Zweibrücken-Mitte). Seine Stellvertreter sind Johannes Rossell  (St. Ingbert) und Daniel Seel (Hornbach). Die Synode berief zusätzlich Wilfried Schmidt (Brenschelbach), Hans Bollinger (Gersheim) und  Bezirkskantor Helge Schulz (Zweibrücken) in ihr Gremium.

In der Online-Sitzung stimmten die Synodalen der Jahresrechnung 2019 zu und verabschiedeten den Doppelhaushalt 2021/2022 für den Kirchenbezirk. Der Kirchenbezirk Zweibrücken umfasst die Kirchen und Gemeinden vom Rande der Landeshauptstadt Saarbrücken (etwa Ensheim) über den südlichen Saarpfalz-Kreis, die Stadt Zweibrücken und Teile des Kreises Südwestpfalz. Aus Homburg gehört der Stadtteil Einöd-Ingweiler dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort