Führungen in Gersheim geben Einblicke Jetzt ist Orchideen-Zeit auf Bliesgau-Wiesen

Homburg/Gersheim · Wer sehen möchte, wie viele besondere Arten an Orchideen auf den mal feuchten, mal trockenen, aber stets kargen Kalksteinwiesen gedeihen, sollte jetzt eine Führung bei der Gemeinde Gersheim buchen.

 Die blühenden Orchideen mit Namen Mücken-Händelwurz sind besonders auffällig, weil ihr intensives Rosa in den Wiesen  nicht zu übersehen ist.

Die blühenden Orchideen mit Namen Mücken-Händelwurz sind besonders auffällig, weil ihr intensives Rosa in den Wiesen  nicht zu übersehen ist.

Foto: Harald Hartusch

Wer Urlaub am Meer machen möchte, der muss in der Regel ein paar Stunden fahren. Das war vor 200 Millionen Jahren anders, da hatte man im Saarland das Meer vor der Haustür. Es war so warm wie heute in der Karibik und wurde von bizarren Tieren bevölkert. Jedoch tauchte der Mensch erst 198 Millionen Jahre später auf und hatte nichts mehr davon.