Jacques verlässt sein Bistro und kommt in den Homburger Saalbau

Homburg. "Übergerascht" heißt das neue Programm des Mainzer Kabarettisten Detlev Schönauer, das er am kommenden Sonntag , 7. Dezember, um 20 Uhr im Homburger Saalbau präsentiert

Homburg. "Übergerascht" heißt das neue Programm des Mainzer Kabarettisten Detlev Schönauer, das er am kommenden Sonntag , 7. Dezember, um 20 Uhr im Homburger Saalbau präsentiert. Seine Kunstfigur, der so charmant französelnde Bistrowirt "Jacques", lebt zwar schon lange in Deutschland und beobachtet seine Bistrogäste mit satirischem Scharfsinn - und trotzdem ist er über diesen Menschenschlag immer wieder "übergerascht". Nicht nur über die Eigenarten der verschiedenen deutschen Volksstämme von Bayern bis an die Waterkant, sondern auch über deren Sprachen. Das zeigt er überdeutlich mit Hilfe seines Sprachtalentes, zwanzig verschiedene deutsche Dialekte und Akzente täuschend echt nachzuahmen. Kein geringerer als der verstorbene Hanns-Dieter Hüsch verlieh Schönauer den Titel "Meister der Dialekte". Daneben hat er sich in den letzten Jahren mit Persiflagen ruhmreicher "Kollegen" ins Herz des Publikums parodiert, wenn er zum Beispiel als keifender Literaturpapst ein vermeintlich harmloses Gedicht schonungslos interpretiert. Sein Jürgen von Manger klingt nach wie vor fast echter als das Original. redTickets: www.eventim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort