Inklusion an Schulen Jedes Kind bestmöglich fördern

Autor Thomas Höchst gibt in seinen Büchern Tipps aus der Praxis, wie Inklusion an Schulen gelingen kann.

Seit 2009 gilt in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention. Behinderten Menschen muss die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne Aussonderung und Diskriminierung ermöglicht werden – auch in der Schule: Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen gemeinsam.

Seit 2009 gilt in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention. Behinderten Menschen muss die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne Aussonderung und Diskriminierung ermöglicht werden – auch in der Schule: Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen gemeinsam.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Herr Höchst, Sie sind Direktor der IGS Contwig, eine Integrierte Gesamtschule. Die Schule hat damit immer noch ein „Alleinstellungsmerkmal“. Inklusion bedeutet Teilhabe an der Gesellschaft – warum ist dann, überspitzt gesagt, nicht jede Schule eine Inklusionsschule?