Saarpfalz-Kreis Informations-Vormittag zum Thema Kindertagespflege

Homburg · Die Kindertagespflege stellt eine individuelle, familiennahe und flexible Betreuungsmöglichkeit dar und bietet eine gute Alternative zur Betreuung in einer Kindertagesstätte oder Krippe.

Das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises startet am 1. März 2018 den 15. Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson nach dem Bundesmodell „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Der Abschluss des Qualifizierungskurses ermöglicht den Absolventinnen als Tagespflegeperson zu arbeiten und bis zu fünf Kinder in ihren Räumlichkeiten zu betreuen, zu fördern und zu bilden. Der Kurs bietet eine umfassende Vorbereitung auf das Berufsfeld durch die Vermittlung vielfältiger Themen zur Kindertagespflege.  Das Kreisjugendamt lädt alle Interessierten zur Informationsveranstaltung am heutigen Montag, 6. November, von 10 bis 12 Uhr ins neue Gebäude des Jugendamtes in der Talstraße 57b in Homburg ein. Das Kursprogramm wird koordiniert von Sozialpädagogin (BA) Lisa Rupp vom Kreisjugendamt. Lokale Kooperationspartner sind die Arbeiterwohlfahrt, die Stadtverwaltung St. Ingbert, die Unfallkasse des Saarlandes, das Gesundheitsamt, der Schulpsychologische Dienst, die Familienhilfezentren des Saarpfalz-Kreises, das Aquis-Projekt „Kinder-Bildung-Sprache-Sozialisation“ und die Beratungsstelle für sexuellen Missbrauch „Phoenix“.

Infos zum nächsten Qualifizierungskurs beim Kreisjugendamt: Soz.pädagogin (BA) Lisa Rupp, Tel. (0 68 41) 1 04 81 19, E-Mail:  lisa.rupp@saarpfalz-kreis.de. Zu Fragen der Vermittlung Dipl.-Soz.pädagogin (FH) Beate Henn, Tel. (0 68 41) 1 04 81 72, E-Mail: beate.henn@saarpfalz-kreis.de, und Soz.pädagogin (BA) Alin Knauf Tel. (0 68 41) 1 04 80 78, E-Mail: alin.knauf@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort