In Homburg werden 18 000 Mülltonnen getauscht

Homburg. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) beginnt am kommenden Dienstag mit dem Tausch von rund 360 000 Mülltonnen im gesamten Saarland. Beginn der Aktion, die bis Ende Juni abgeschlossen sein soll, ist in Homburg. Hier werden rund 14 000 Restmülltonnen und knapp 4000 Biomülltonnen getauscht

Homburg. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) beginnt am kommenden Dienstag mit dem Tausch von rund 360 000 Mülltonnen im gesamten Saarland. Beginn der Aktion, die bis Ende Juni abgeschlossen sein soll, ist in Homburg. Hier werden rund 14 000 Restmülltonnen und knapp 4000 Biomülltonnen getauscht. Hintergrund der Tauschaktion ist die Einführung eines neuen Gebührensystems für die Abfallentsorgung zum 1. Januar 2011. Grundlage für die Berechnung der Abfallgebühren soll in Zukunft die Menge des Abfalls sein, der über die Graue Tonne entsorgt wird. Je nach dem, wie sich die Stadt entscheidet, wird die Berechnung der Gebühr künftig über die Häufigkeit der Leerungen oder über das Gewicht erfolgen. Die neuen Tonnen sind mit einem Chip ausgestattet, mit dem der genaue Standort der Mülltonne festgestellt werden kann. Neue Tonne mit ChipSo gelingt die Zuordnung der Tonne bzw. der Leerung zum Kunden. Mit dieser mengenbezogene Gebührenberechnung sollen Wertstoffe noch besser aus der Grauen Tonne herausgehalten werden, um diese wiederverwerten zu können und Kosten zu sparen. Ab der kommenden Woche erhalten Homburger Haushalte eine neue Graue Tonne für den Restmüll und - falls bislang schon genutzt - auch eine neue Biotonne. Die alten Abfallgefäße werden in Kürze abgeholt - in der Regel im Anschluss an die nächste Leerung, für die dann letztmals die alte Tonne zu nutzen ist. Änderungswünsche zu Gefäßgröße und -anzahl, die im Rahmen der Planung der Gefäßaufstellung zunächst nicht mehr berücksichtigt werden konnten, werden im Nachhinein noch umgesetzt, teil der Entsorgungsverband weiter mit. redBei Fragen zum Gefäßwechsel steht das KundenServiceCenter von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr bereit. Tel. (0681) 500 05 55, Fax: (0681) 500 05 50 oder per E-Mail: service-abfall@evs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort