Zweimal Gold für den TV Homburg

Homburg · Saarlandmeisterschaften im Crosslauf: Rothfuchs jüngste Siegerin, auch U14-Staffel siegt.

 Die Meisterstaffel der Homburger U14-Jungs mit Lukas Sommer, Dennis und Paul Homberg (von links).

Die Meisterstaffel der Homburger U14-Jungs mit Lukas Sommer, Dennis und Paul Homberg (von links).

Mit starken Leistungen starteten die Leichtathleten des TV Homburg in die neue Saison. Bei den saarländischen Crossmeisterschaften in Elm gewannen sie am vergangenen Sonntag zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. In der Altersklasse U14 ließ Emely Rothfuchs über 2000 Meter ihren Konkurrentinnen keine Chance und holte sich als jüngste Saarlandmeisterin des Tages den Meistertitel mit 20 Sekunden Vorsprung. Ihre Leistung ist um so höher zu bewerten, als sie als jüngste Läuferin bei dem älteren Jahrgang an den Start ging, schreibt der TVH in einer Mitteilung. In der Mannschaftswertung sicherte sich Rothfuchs mit Leni Homberg und Ksenia Helios die Silbermedaille.

Bei der U14 holten Dennis Homberg, Lukas Sommer und Paul Homberg in der Mannschaftswertung das zweite Gold für den TV Homburg. In der Einzelwertung der Altersklasse M13 wurden Dennis Homberg und Lukas Sommer Zweiter und Dritter. Und in der M12 durfte sich Paul Homberg ebenfalls über die Vizemeisterschaft freuen. Die zweite Jungenmannschaft mit Jonas Sommer, Hendrik Sauer und Thorben Henkel kam unter acht Mannschaften auf Platz drei.

Insgesamt hatten 251 Sportler aus 41 Vereinen um die Titel gekämpft. Schnellste Frau auf dem Rundkurs rund ums Elmer Stadion war Martina Schumacher. Sie stand am Ende sogar drei Mal ganz oben auf dem Treppchen. Die 40-jährige Polizistin siegte mit ihren Vereinskolleginnen vom LC Rehlingen in der Mannschaftswertung und holte sich zudem den Titel bei den Seniorinnen.

Bei den Männern dominierte Nationalkader-Athlet Tobias Blum (LC Rehlingen) die Konkurrenz auf der 8120-Meter-Strecke. Der deutsche U23-Vizemeister im Crosslauf lief auf dem mit knackigen Steigungen und steilen Gefällstücken gespickten Kurs vorneweg und in 27:03,53 Minuten ins Ziel - vor Clubkollege Philipp Stief (28:25,95). "Der Kurs war anspruchsvoll, und er wurde toll präpariert", meinte der 21-jährige Blum, der die deutsche U23-Bestenliste dieser Distanz anführt.

Die 30 Rehlinger Starter räumten in den Einzel- und den Teamwertungen insgesamt 13 Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen ab. Auf den Plätzen folgten die LSG Schmelz-Hüttersdorf mit fünf Mal Gold und einmal Silber sowie die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal mit drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.