Fechten Sport, Spaß und großer Zusammenhalt

Homburg · Am Samstag fand die zehnte Auflage des Turniers der Fechtabteilung des TV Homburg statt.

 Sisilia Jenai Prison vom TV Homburg nimmt an den deutschen Meisterschaften in Heidenheim teil.

Sisilia Jenai Prison vom TV Homburg nimmt an den deutschen Meisterschaften in Heidenheim teil.

Foto: Stefan Holzhauser

Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause fand am Samstag der Omlor-Cup der Fechtabteilung des TV Homburg statt. Es war die zehnte Auflage der Veranstaltung, die in der Sport- und Spielhalle der Homburger Robert Bosch-Schule ausgetragen wurde. 45 Teilnehmer aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Luxemburg waren gekommen. Die Teilnehmerzahl lag damit deutlich unter jenen vergangener Veranstaltungen. Etwa 20 Fechter weniger als in den Jahren vor Corona standen in Homburg auf der Planche, schätzte TVH-Trainer und Turnierorganisator Norbert Feß. „Man merkt, dass viele Vereine unter der Pandemie gelitten und Fechter verloren haben. Außerdem hatten wir dieses Mal nur Degenfechten als Disziplin im Angebot“, erklärte Feß zu dem starken Schwund.