Zum Tag der Kinderrechte Zum Tag der Kinderrechte wurde ein Baum gepflanzt

Homburg · Rosskastanie steht nun an der Kita St. Michael. Künftig soll jedes Jahr an diesem Datum eine solche Aktion stattfinden.

 Manfred Schmidt, Beate Ecker, Anke Michalsky, die Beigeordnete Christine Becker, Heidrun Gros-Schnur, Pfarrer Markus Hary (v. l. n. r.) und die Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Michael pflanzten eine Kastanie. 

Manfred Schmidt, Beate Ecker, Anke Michalsky, die Beigeordnete Christine Becker, Heidrun Gros-Schnur, Pfarrer Markus Hary (v. l. n. r.) und die Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Michael pflanzten eine Kastanie. 

Foto: Jürgen Kruthoff

Alljährlich wird am 20. November an die Kinderrechte erinnert. An diesem Datum wurde 1989 die UN-Kinderrechtskopnvention verfasst, die mittlerweile sehr viele Staaten unterzeichnet haben. Jedes Jahr wird aber auch dazu aufgerufen, an dieses Datum mit Aktionen zu erinnern.

Auch in Homburg hat man den Internationalen Tag der Kinderrechte zum Anlass genommen, mit einer Geste daran zu erinnern. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe Homburg unter Federführung der Beigeordneten Christine Becker hat in Kooperation mit dem Unicef-Team Homburg an der Kindertagesstätte St. Michael Am Forum einen Baum gepflanzt.

Vorbereitet wurde dies von Heidrun Gros-Schnur und Beate Ecker vom Unicef-Team sowie von Anke Michalsky von der Stadt und Beate Ruffing vom Saarpfalz-Kreis von der Fairtrade-Steuerungsgruppe, teilte die Stadt Homburg weiter mit. Beteiligt war auch der Leiter der Grünflächenabteilung, Manfred Schmidt. Er hatte eine für den Standort am Kindergarten besonders geeignete Rosskastanie beschaffen lassen. So können die Kinder den Baum in den kommenden Jahren nicht nur bei seiner Entwicklung beobachten, sondern mit den Früchten auch spielen und basteln.

Nachdem der Baum bereits fachmännisch gesetzt worden war, war es die Aufgabe der Kinder, die Pflanzgrube mit bereitgestelltem Pflanzsubstrat zu füllen und den Baum mit kleinen Gießkannen ein wenig zu wässern. Mit dabei war auch der katholische Pfarrer Markus Hary, dessen Kirchengemeinde Träger der Kita ist.

Darüber hinaus hat das Unicef-Team noch ein Schild zur Verfügung gestellt, das in Kürze am Baum angebracht werden soll. Mit diesem Schild soll auf die internationalen Kinderrechte aufmerksam gemacht werden.

Die Aktion soll kein Einzelfall bleiben: Ein Plan von Heidrun Gros-Schnur, der von der Beigeordneten Becker unterstützt wird, sieht vor, künftig in jedem Jahr zum Tag der Kinderrechte einen Baum in Homburg zu pflanzen und diese Pflanzaktion jeweils unter ein bestimmtes Motto zu stellen, das zu den Kinderrechten passt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort