Luther Zum Jubiläum der Reformation gibt’s ein Festival

Homburg · Unter dem Titel „The Luther Experience“ steht ein Bandfestival am Samstag, 2. September, ab 19 Uhr, in der Stadtkirche in Homburg (Kirchenstraße 11). „Es findet im Rahmen der Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum im Saarland statt. Der Eintritt ist frei“, sagte Helmut Paulus, Pressesprecher der Saar-Kirchenkreise, im Vorfeld der Veranstaltung. Am Jubiläum beteiligen sich neben der Rheinischen Kirche auch die Pfälzische Landeskirche, zu der auch die saarpfälzischen Gemeinden in den Kirchenbezirken Homburg und Zweibrücken gehören.

Unter dem Titel  „The Luther Experience“ steht ein Bandfestival am Samstag, 2. September, ab 19 Uhr, in der Stadtkirche in Homburg  (Kirchenstraße 11). „Es findet im Rahmen der Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum im Saarland statt. Der Eintritt ist frei“, sagte Helmut Paulus, Pressesprecher der Saar-Kirchenkreise, im Vorfeld der Veranstaltung. Am Jubiläum beteiligen sich neben der Rheinischen Kirche auch die Pfälzische Landeskirche, zu der auch die saarpfälzischen Gemeinden in den Kirchenbezirken Homburg und Zweibrücken gehören.

Paulus: „Martin Luther war nicht nur Reformator, sondern betätigte sich in seinem Leben auch als aktiver und vor allem kreativer Musiker. Als Liederschöpfer hinterließ er einen Schatz, ohne den die Kirchenmusik heute ganz anders klänge. Mit musikalischen Mitteln des Jazz, des Rock und des Pop nähern sich an diesem Abend drei Bands nicht nur den Liedern Luthers,  sondern gehen mit modernen und aktuellen Songs seinen theologischen Ansätzen, Thesen und Ideen nach. Dies sind  „Saitenschiff“ aus Rohrbach, „Maurice Croissant & Amuse Gueule“ aus Pirmasens sowie die „Luther Experience Projektband“  aus Homburg.“

 Es werde die Gitarre gestimmt, an den Knöpfen des Verstärkers gedreht, und es könne sein, dass es zwischendurch auch mal laut wird. „Wir schalten das Licht ein und halten drauf, auf das, was uns heute musikalisch mit Martin Luther verbindet“, fügt Paulus an, der hinzufügt, dass Stefan Ulrich, Bezirkskantor des Dekanates Homburg und Organisator des Festivals ist.

The Luther Experience wird ermöglicht durch die Unterstützung verschiedener Sponsoren.

Gegenwärtig wird auch in der Stadtkirche die Ausstellung „Die Reformation in der Saargegend“ gezeigt. Sie ist Montag bis Donnerstag von 15 bis 17 Uhr geöffnet, freitags und samstags von 10 bis 12 Uhr. Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Stadtkirche ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort