Zielfindungsseminar Die eigenen Berufsziele formulieren

Homburg · Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf des Frauenbüros des Saarpfalz-Kreises bietet an zwei Tagen ein Zielfindungsseminar hinsichtlich beruflicher Orientierung an. Es findet am Freitag, 15. März, von 16 bis 20 Uhr, und am Freitag, 22. März, von 10 bis 17 Uhr im Frauenforum, Scheffelplatz 1, in Homburg statt.

 Welcher Beruf ist der richtige?  Wer sich verändern oder wieder in den Job einsteigen möchte, muss wissen, was er will. Unser Bild zeigt eine Zimmerin.

Welcher Beruf ist der richtige?  Wer sich verändern oder wieder in den Job einsteigen möchte, muss wissen, was er will. Unser Bild zeigt eine Zimmerin.

Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Zum Hintergrund schreibt der Saarpfalz-Kreis: Viele kennen das: Man möchte wieder arbeiten gehen oder sich beruflich verändern, aber man weiß nicht, was man sich genau vorstellt und wie die Wünsche realisiert werden können. Zufriedenheit und Erfolg sind aber nur möglich, wenn man weiß, was man will.

Das „Zielfindungsseminar – Orientierungshilfen für den Beruf“ bietet den Seminarteilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Wie formuliere ich genau mein berufliches Ziel, das zu mir passt und zu dem gewünschten Beruf führt? Welche Strategie eignet sich am besten für mich? Wie kann ich aktiv und erfolgreich meine Vorstellungen in die Tat umsetzen? An den beiden Seminartagen werden die Teilnehmerinnen dazu angeregt, vor der angestrebten beruflichen Veränderung die eigenen Wünsche zu überdenken und realistische Ziele zu entwickeln. Andrea de Riz, Diplom-Soziologin und erfahrene Beraterin bei beruflichen und privaten Veränderungen, begleitet die Teilnehmerinnen mit einer positiven und wertschätzenden Herangehensweise. Denn nur wer genau weiß, was er will, könn setrategisch vorgehen, um die eigenen Ziele zu verwirklichen.

Die Teilnahme kostet mit ESF-Förderung 100 Euro beziehungsweise 75 Euro (ermäßigt). Teilnehmerinnen am Coaching oder Mentoring der Koordinierungsstelle Frau & Beruf zahlen 40 Euro.

Um Anmeldung bis Mittwoch, 6. März, unter Tel. (0 68 41) 104 71 38 oder per E-Mail an frauenbuero@saarpfalz-kreis.de wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort