Wanderung Zeitreise durch die Saarpfalz mit besonderen Gärten

Homburg/St. Ingbert · In diesem Sommer hat sich die Saarpfalz-Touristik einem besonderen Thema gewidmet, das kommende Woche offiziell vorgestellt werden soll: „Gärten mit Geschichte“. Eine der ersten Wanderungen im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe beginnt am Sonntag, 14. April, um 10.30 Uhr, Treffpunkt: Haus Elstersteinpark, Elversbergerstraße 51, gegenüber Kreiskrankenhaus, St. Ingbert.

 Der Elstersteinpark gehört zu der neuen Veranstaltungsreihe der Saarpfalz-Touristik  mit dem Titel „Gärten mit Geschichte“.

Der Elstersteinpark gehört zu der neuen Veranstaltungsreihe der Saarpfalz-Touristik  mit dem Titel „Gärten mit Geschichte“.

Foto: Wolfgang Henn

Es handelt sich um einen zweistündigen Spaziergang mit vielen Informationen durch den ehemaligen „Schlosspark“ und künftigen Wald- und Bürgerpark Elsterstein unter Führung von Hans-Werner Krick. Zu dieser besonderen Zeitreise durch die Gärten mit Geschichte im Saarpfalz-Kreis laden der VFG (Verein zur Förderung der Geschichtsarbeit im Saar-Lor-Lux Raum) und die Geschichtswerkstatt St. Ingbert ein, die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Elsterstein habe eine bewegte Vergangenheit, so die Saarpfalz-Touristik. War er doch für gut 100 Jahre im Privatbesitz und nur einem ganz kleinen und elitären Personenkreis zugänglich. Umgeben von einem hohen Zaun entstand rund um das repräsentative Herrenhaus der Familie Heinrich von Kraemer-Elsterstein eine herrliche Parkanlage, zu deren Besonderheit ein Arboretum, eine Sammlung von besonderen, oft auch exotischen Bäumen und Sträuchern gehörte.

Mit dem Untergang der Familie Kraemer-Elsterstein begann Anfang 1900 auch der allmähliche Verfall der Gesamtanlage, von der heute, zumindest auf den ersten Blick, nur noch ein großer Tulpenbaum existiert.

Doch im Laufe des Spaziergangs mit Hans-Werner Krick werden die Besucher feststellen, dass es noch eine ganze Menge anderer Spuren und Details zu entdecken gibt. Und, das ist das eigentlich Spannende am Vorhaben Wald- und Bürgerpark Elsterstein: Es gibt tolle Möglichkeiten und Ideen, der großartigen Vergangenheit des Ensembles Elsterstein wieder Entwicklungschancen für eine Zukunft zu geben.

Alle, die sich in Ruhe einen Eindruck von dem verschaffen wollen, was auf dem Elsterstein angedacht und möglich ist, die sich fundiert und sachlich über die Vergangenheit und mögliche Zukunft sowie die aktuelle Situation vor Ort informieren möchten, sind für Sonntag, 14. April, zu diesem entspannten Morgenspaziergang eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort