Zehn Jahre Haus der Begegnung

Erbach · Viele Informationen, aber auch Tanz, Zauberei und Musik: Das Erbacher Haus der Begegnung in der Spandauer Straße wird zehn Jahre alt und feiert dies gebührend am Freitag, 20. Mai.

 Gehört mittlerweile seit zehn Jahren in Erbach dazu: das Haus der Begegnung in der Spandauer Straße. Foto: SZ/Bernhard Reichhart

Gehört mittlerweile seit zehn Jahren in Erbach dazu: das Haus der Begegnung in der Spandauer Straße. Foto: SZ/Bernhard Reichhart

Foto: SZ/Bernhard Reichhart

Es war der 10. März 2006, als ein lange gehegter Wunsch vieler Menschen in Erbach in Erfüllung ging: Das Haus der Begegnung wurde im Beisein von zahlreichen Gästen eröffnet. 14 Monate dauerte die Bauzeit, rund 950 000 Euro kostete das Ganze. Erbaut wurde das Haus vom Landesverband der Arbeiterwohlfahrt . Der Neubau wurde finanziell unterstützt vom Saarpfalz-Kreis (180 000 Euro ), der Stadt Homburg (350 000 Euro ) und der Stiftung Deutsches Hilfswerk (313 000 Euro ). Die Arbeiterwohlfahrt selbst steuerte 100 000 Euro bei - so wurden die Zahlen bei der Eröffnung aufgelistet. Am 1. Januar 2007 wurde es im Rahmen des Aktionsprogramms des Bundesministeriums für Familie, Senioren und Jugend als Mehrgenerationenhaus anerkannt, heißt es dazu auf der Internetseite.

Als ein "Haus für alle Generationen" soll die Begegnungsstätte der gesamten Erbacher Bevölkerung offen stehen, sagte vor zehn Jahren der damalige Awo-Chef Paul Quirin. Jetzt gelte es, das Haus mit Leben zu erfüllen. Das ist in den vergangenen zehn Jahren gut gelungen. Und so wird der runde Geburtstag nun auch ordentlich gefeiert: Am Freitag, 20. Mai, kann man sich ab 14 Uhr und bis 18 Uhr über alle Dienstleister, Nutzer und Projektgruppen im Haus informieren, heißt es in einer Mitteilung. Beim Markt der Begegnung im ganzen Haus soll es demnach unter anderem einen Infostand des Kreisjugendamtes, einen Basteltisch, einen Computerkurs, Schachspiel, Infostände des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Psychosozialen Projekte geben. Dazu kommen die Ausstellung Gedankenwelten und Angebote für Kinder.

Zusätzlich ist ein buntes Bühnenprogramm geplant: Zum Auftakt wird eine Zaubershow mit "Zagana" um 14.30 Uhr für die kleinen Besucher präsentiert, gefolgt von der Kindertanzabteilung des Rock 'n' Roll-Clubs Homburg, Tanz-Aufführung der Schülerinnen und Schüler der Freiwilligen Ganztagsschule der Arbeiterwohlfahrt (Awo), Neue Sandrennbahn. Zu sehen gibt es auch noch viel anderes von der Tanzgruppe des Tamilischen Vereins bis zur "On Crew"- Hip-Hop-Aufführung. Nach den Erbacher Hups-Seelcher wird die Chansongruppe "Duo ca va?" ein einstündiges Konzert geben.

Für alle Musikbegeisterte präsentiert die Celtic-Folk-Band "The Fenians" ab 19.30 Uhr ein Konzert und passend zur Musik werden auch irische Gerichte und Getränke gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort